Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bill Evans - The Paris Concert, Edition One (Original Recordings Group)
Bill Evans - The Paris Concert, Edition One
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Vergnügen hatte, eine LP aus dem Hause des Remaster-Königs Bernie Grundman zu rezensieren. Und in der Tat braucht es nur einige Sekunden, und der Klang hat Besitz von meinem Körper ergriffen und gibt mir die Bestätigung, dass es sich durchaus lohnen kann, 80 Euro für solch ein akustisches Kleinod auszugeben. Unverständlich hingegen ist die im Gegensatz dazu fast spartanische Ausstattung, denn die beiden durch Antistatik-Hüllen geschützten und tadellos produzierten Vinylscheiben stecken gemeinsam in einem recht windigen Standardcover. Die Musik entschädigt allerdings für die haptische Enttäuschung! Mit Marc Johnson am Bass und Joe LaBarbera am Schlagzeug spielte Bill Evans 1979 ein Konzert, das leider in zwei Teilen veröffentlicht wurde. Möchte man die fehlenden sechs Stücke in ebensolcher Qualität genießen, dann muss man nochmals tief in die Tasche greifen. Die acht Stücke dieses Albums machen einem die Entscheidung allerdings sehr leicht, denn nicht nur Bill Evans ist hier, knapp ein Jahr vor seinem frühen Tod, auf dem Höhepunkt seines Schaffens, auch seine beiden Mitspieler gelten als die idealen Partner des Piano-Lyrikers. Das Trio hat erst ein Jahr zuvor zusammengefunden, spielt aber auf, als ständen musikalische Drillinge auf der Bühne. Der spektakuläre Klang hebt die gesamte Aufnahme in den Himmel, aber besonders wenn das Schlagzeug bedient wird, erlebt man die Besonderheit der Aufnahme. Die Highlights bilden aufgrund ihrer Lebendigkeit die beiden Stücke „My Romance“ und „Beautiful Love“. Die LP endet mit kurzen Ausschnitten eines Gesprächs zwischen Bill Evans und seinem älteren Bruder Harry, zu dem er eine enge Beziehung pflegte. Bill erklärt ihm, wie viel der Jazz ihm bedeutet und spricht vielen Jazzern damit sicher aus der Seele.
Fazit
Ein Höhepunkt der Evans-Diskografie, klanglich exzellent in Szene gesetzt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bill Evans - The Paris Concert, Edition One (Original Recordings Group)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



