Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Helge Lien / Knut Hem - Hummingbird (Ozella Music)
Helge Lien / Knut Hem - Hummingbird
Auf „Hummingbird“ treffen zwei Instrumente aufeinander, die nur selten als einzige Tonerzeuger auf einem Album anzutreffen sind. Der Norweger Helge Lien kombiniert seinen Bechstein- Flügel mit der Resonator- beziehungsweise der Weissenborn-Gitarre, eine spezielle Bauform mit hohlem Hals, die von seinem Landsmann Knut Hem gespielt werden. Das Zusammenwirken der beiden Musiker ist ein absoluter Glücksfall sowohl für Jazzfans als auch für Liebhaber des Bluegrass. Die Abwesenheit anderer Instrumente fällt überhaupt nicht auf, so voll ist der Klang, der von dem Duo erzeugt wird. Die überwiegend von Knut Hem komponierten Stücke atmen die Weite der amerikanischen Heimat seiner Instrumente und kombinieren sie mit der nordischen Kühle seiner eigenen. Die Dynamik seines Gitarrenspiels wurde lebensecht eingefangen und fordert von jedem Hochtöner alles ab, was sie zu leisten imstande sind. Das Klavierspiel von Helge Lien ist, wenn er die Führung hat, von großer Ruhe und technischer Finesse geprägt, was besonders auf den beiden von ihm komponierten Stücken „Moster“ und „Hummingbird“ zum Tragen kommt. Knut Hems Kompositionen hingegen sind lebendiger und formen die maßgebliche Atmosphäre des Albums. Besonders „We Hide and Seek“, von Jerry Douglas zu Papier gebracht und somit die einzige Fremdkomposition, bewegt die Stimmung in Richtung Siedepunkt. Die zwei digitalen Bonusstücke, ebenfalls von Knut Hem geschrieben, zeigen auf, dass er auch eine empfindsame Seite hat. „Almost on My Own“ und „Hymn“ präsentieren beide Musiker als gefühlvolle Instrumentalisten, die mit „Hummingbird“ ein sensationell gutes Album erschaffen haben, das man gar nicht genug empfehlen kann. Spielen Sie Ihren Freunden nur das Stück „Winterland“ vor und erfreuen Sie sich an der Dankbarkeit, die Ihnen für diesen Tipp entgegenschlägt!
Fazit
Fusion aus Piano und Resonatorgitarre auf allerhöchstem Niveau.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Helge Lien / Knut Hem - Hummingbird (Ozella Music)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



