„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Midnight Sun (Pan-Am Records)
Lou Donaldson - Midnight Sun
Jazz ist bekanntlich nicht jedermanns Sache, wenn jedoch Lou Donaldson aus den Lautsprechern erklingt, hören selbst diejenigen hin, die mit diesem Genre sonst nichts am Hut haben. Seine soulige Art ist aber auch einfach zu eingängig, als dass man sich nicht gerne davon beeindrucken lässt. Schon die erste Nummer „Candy“ verzaubert mit der herrlichen Phrasierung, mit der Lou Donaldson sein Altsaxofon zu spielen versteht. Wenn sich dazu noch hervorragende Mitspieler gesellen und ein Song-Potpourri aus gemischter Feder zu Gehör gebracht wird, dann ist das Musikgenuss vom Feinsten. Schade nur für Lou Donaldson, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme, es war das Jahr 1960, die Dichte in den Jazz-Regalen so hoch war, dass Blue Note das Album trotz seiner Güte nicht veröffentlicht hat; es erschien erst zwanzig Jahre später und wird nun erstmals wieder neu auf Vinyl veröffentlicht. Lou Donaldson wird von Horace Parlan am Klavier unterstützt, außerdem von Ben Tucker am Bass und Al Harewood am Schlagzeug. Als besonderes Schmankerl ist auch noch der Percussion-Gott Ray Barretto an den Congas zu hören, was den Aufnahmen einen ganz besonderen Reiz und zum Beispiel der Nummer „Si Si Safronia“, eine Eigenkomposition des Leaders, ein delikates Latin-Flair verleiht. Das weitere Eigengewächs „Dog Walk“ bildet den nächsten Höhepunkt der durchweg erstklassigen Einspielung. Wer bei diesem Rhythmus-Monster nicht kurz davor steht, die Armlehnen vom Stuhl zu reißen, dem scheint Musik ziemlich egal zu sein. Pan-Am Records spendiert der Neuaufl age als Bonus-Track noch eine alternative Version von „Candy“, die mit Ausnahme des Bassisten in komplett geänderter Besetzung im Jahr 1961 eingespielt wurde und mit fast zehnminütiger Länge noch ein paar mehr Solos zu bieten hat als das Original.
Fazit
Eine LP, die geeignet ist, aus Jazz-Hassern Jazz-Liebhaber zu machen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Midnight Sun (Pan-Am Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



