Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ingfried Hoffmann – Soul Bond (Polydor / Universal)


Ingfried Hoffmann – Soul Bond

Schallplatte Ingfried Hoffmann – Soul Bond (Polydor / Universal) im Test, Bild 1
22389

Die klassischen Songs aus den frühen James Bond-Filmen haben seit Jahrzehnten ihren festen Platz in den Ohren von Musikliebhabern. Die Adaptionen von Ingfried Hoffmann aus dem Jahr 1966 nehmen dabei bis heute einen besonderen Platz ein. Mir sind keine weiteren Aufnahmen von James Bond-Songs bekannt, auf denen sich Soul und Jazz ähnlich innig die Hände reichen, wie auf dem Album „Soul Bond“. Ursprünglich wurde es mit anderem Cover unter dem Titel „From Twen With Love“ veröffentlicht, aber schon ein Jahr später neu aufgelegt. Die aktuelle Version ist die erste, die seitdem zu haben ist und ein unbedingter Grund, spätestens jetzt zuzugreifen. Ingfried Hoffmann war zu jener Zeit bekannt als Mitglied des Klaus Doldinger Quartetts und galt als einer der führenden europäischen Hammond-B3-Organisten. Seine Mitspieler sind von ebensolcher Güte: Pierre Cavalli und Volker Kriegel an der Gitarre, Peter Trunk am Bass und Rafi Lüderitz am Schlagzeug. Auf drei James Bond-Originalen (Feuerball / Goldfinger / Liebesgrüße aus Moskau) und sieben weiteren Eigenkompositionen, die sich an der klassischen Bond-Thematik orientieren, brennt Ingfried Hoffmann ein Feuerwerk der besonderen Art ab. Sein überwiegend rasantes Spiel auf der Orgel wird ergänzt durch virtuose Gitarrensolos, womit sie besonders auf den John Barry-Kompositionen neue Aspekte herausarbeiten. Das ruhigste Stück des Albums ist „Vabanque at Casino Royale“, erlaubt damit jedoch, die große spieltechnische Qualität der Musiker in den Blick zu nehmen und man wird gewahr, dass Ingfried Hoffmann auch ein herausragender Komponist ist, als der er seit 1970 fast ausschließlich in Erscheinung tritt. Wer sich auch nur ansatzweise für Jazz auf der Hammond-Orgel begeistern kann, der liegt mit dem Erwerb von „Soul Bond“ nicht falsch.

Fazit

Über 50 Jahre alt, aber immer noch eine der besten Adaptionen von Bond-Songs.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ingfried Hoffmann – Soul Bond (Polydor / Universal)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.05.2023, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages