„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Robert Cray Band - In My Soul (Provogue Records)
The Robert Cray Band - In My Soul
Noch bevor man die LP seinem Dreher anvertraut hat, sorgt die Aufmachung des neuesten Werkes von Robert Cray für die erste Überraschung, denn wie bei einer Matrjoschka-Puppe zieht man aus dem Standardcover ein weiteres, etwas kleineres Cover heraus, in dem man das Vinyl findet, das dort ohne Schutz auskommen muss. Sobald die Nadel mit diesem Kontakt aufgenommen hat, gehen sofort sämtliche Rezeptoren auf Empfang für die zugängliche Blues-Variation, wie sie nur von Robert Cray dargeboten wird. Kaum einer verbindet den Blues so gekonnt mit Soul, Funk und Rock und zieht dabei noch jede Menge Fans des jeweiligen Genres auf seine Seite, ohne dabei die Stammklientel vor den Kopf zu stoßen. Diese kann sich an insgesamt zehn Titeln erfreuen, von denen Cray vier selbst komponiert hat und die für meinen Geschmack die qualitative Spitze des Albums bilden, ohne dass ich dabei die anderen Nummern, z. B. vom Bassisten Richard Cousins abwerten möchte. Die Gangart ist nach dynamischem Beginn insgesamt eher ruhig, und das Album eignet sich durchaus auch zur Beschallung einer kleineren Zusammenkunft oder zum gemütlichen Tagesausklang. Weitere Mitspieler sind Dover Weinberg an den Keyboards und Les Falconer am Schlagzeug, der sich auf der Otis-Redding-Komposition „Nobody’s Fault But Mine“ auch als Sänger betätigt. Als Anspieltipp empfehlen sich „You Move Me“, „Fine Yesterday“, „Your Good Thing Is About to End“ von Isaac Hayes und das einzige Instrumental „Hip Tight Onions“, auf dem Cray am deutlichsten demonstriert, wie gut er Gitarre spielen kann. Die Qualität des Gesamtpakets aus Material, Klang und Fertigung macht es nicht schwer, eine dicke Empfehlung auszusprechen.
Fazit
Robert Cray kann auch mit seinem neuesten Album überzeugen – und das über viele Genregrenzen hinweg.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Robert Cray Band - In My Soul (Provogue Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



