Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Myrkur - Mareridt (Relapse Records)


Myrkur - Mareridt

Schallplatte Myrkur - Mareridt (Relapse Records) im Test, Bild 1
17357

Myrkur ist isländisch und bedeutet so viel wie Dunkelheit. Jedoch stammen Myrkur nicht aus Island, es handelt sich vielmehr um ein Soloprojekt der dänischen Musikerin Amalie Bruun, unterstützt von diversen Gastmusikern aus der Black-Metal-Szene. Eins vorweg: Wenn man nicht weiß, was einen erwartet, und sich angesichts des ästhetisch wunderschönen Covers auf Nordic-Folk-Ethno-Mythologie-Pfaden wähnt, dürfte man sich beim Intro und Titeltrack „Mareridt“ erst mal bestätigt fühlen: A cappella vorgetragene, zarte Ethno-Melodien lullen den Hörer auf intime Art und Weise ein – um ihn dann vollkommen unvorbereitet in einen Sturm aus tiefschwarzem Hochgeschwindigkeits- Black-Metal zu entlassen, der wie ein Schrappnellsturm aus den Lautsprechern prescht. Aber dann kommt wieder die Stimme von Amalie Bruun und alles wird hell wie eine Mittsommernacht nördlich des Polarkreises.
Schallplatte Myrkur - Mareridt (Relapse Records) im Test, Bild 2Schallplatte Myrkur - Mareridt (Relapse Records) im Test, Bild 3Schallplatte Myrkur - Mareridt (Relapse Records) im Test, Bild 4
Unglaublich, welche fragilen, ergreifenden Melodien die Dänin über den Berserker-Metal ihrer Bandkollegen zu legen vermag, ohne dass es aufgesetzt oder falsch klingen würde. Im Gegenteil, „Måneblôt“ ruft einfach nur Gänsehaut hervor, und zwar ohne Pause bis zum Ende des Titels. „The Serpent“ stampft mächtig und langsam aus den Rillen, und „Crown“ erinnert dann an beste Dead-Can-Dance-Zeiten (man mag es kaum sagen, aber gesanglich fühle ich mich hier sogar ein wenig an Lana Del Rey und im Refrain an Austra und Fever Ray erinnert …). „Elleskudt“ eröffnet mit einem der erhabensten Riffs, das ich seit vielen Jahren gehört habe, und spätestens hier wird klar, dass Amalies Gesang (hier erinnert er mich an früher Theater-of-Tragedy-Zeiten) nicht das Hauptthema der Musik von Myrkur ist, sondern einer an sich schon grandiosen Bandleistung die Krone aufsetzt. Die Aufzählung der Tracks könnte ich bis zum Ende mit gleicher Begeisterung fortsetzen, aber ein wenig Spannung sei Ihnen als Hörer auch noch gegönnt.



A1 Mareridt

A2 Måneblôdt

A3 The Serpent

A4 Crown

A5 Elleskudt


B1 De Tre Piker

B2 Funeral

B3 Ulvinde

B4 Gladiatrix

B5 Kætteren

B6 Børnehjem



VÖ-Datum: 15.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label Relapse RecordsBestellnr./Katalognr.: RR7378Produced, recorded and mixed by: Randall Dunn at Black Tornado 

and Avast Recording

Specials: Download CardPressqualität (0–10): 8

Fazit

Abwechslungsreiches, ergreifendes, mitreißendes Hammeralbum – eine Black-Metal-Melange, wie sie besser nicht gelingen kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Myrkur - Mareridt (Relapse Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 16.02.2019, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages