Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Donald Fagen – Sunken Condos (Reprise)


Donald Fagen – Sunken Condos

Schallplatte Donald Fagen – Sunken Condos (Reprise) im Test, Bild 1
7160

Tja, was soll man dazu sagen? Er kann’s einfach, der gute Donald Fagen. Was er solo so ungefähr einmal pro Jahrzehnt unter Beweis stellt. Nach dem legendären Album „The Nightfly“ 1982 folgten die nächsten Soloalben 1993, 2006 und eben 2012. Womit wir uns wohl auf eine gehörige Wartezeit fürs nächste Werk einstellen können. Aber vielleicht gibt’s ja zwischendurch noch die eine oder anderen Steely- Dan-Veröffentlichung zusammen mit Walter Becker – wir werden sehen. „Sunken Condos“ präsentiert wieder einmal Fagens meisterhaft praktizierte Fusion aus Rock, Pop, Jazz und Soul. Der Meister hält uns knapp: lediglich neun Titel hat er uns dieses Mal zugestanden, aber die haben’s alle in sich. Mit „Slinky Thing“ beginnt’s sehr funky, „I’m Not the Same Without You“ hat deutlich mehr Soul-Anleihen – die ersten beiden Nummern sind schon mal großartig. „Weather in My Head“ – Seite zwei – ist eine schöne Melange aus rockigen Rhythmen und großartigen Bläsersätzen, die sehr direkt in die Beine geht. Solche Dinger kann kaum ein Musiker so perfekt wie Donald Fagen. Das pumpende „The New Breed“ ist eine durchaus ernst zu nehmende Herausforderung für Basschassis, zumal man den Titel unbedingt laut hören muss. Donald Fagen beweist sich zudem einmal mehr als versierter Klangtüftler – das Album klingt hervorragend: breit aufgefächert, druckvoll, detailreich, aber schön sanft im Hochton. Die Vinylausgabe besteht aus zwei transparenten Platten, Seite vier ist schlicht leer. Wenn Sie noch was zum Einstellen Ihres Antiskatings brauchen sollten … Das exotische Material tut dem guten Sound offensichtlich keinen Abbruch, zumal man sich im Presswerk offensichtlich Mühe gegeben hat.

Fazit

Absolut meisterlich!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Donald Fagen – Sunken Condos (Reprise)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2013, 14:20 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages