Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Getz/Gilberto ´76 (Resonance Records)


João Gilberto/Stan Getz - Getz/Gilberto ´76

13569

Resonance Records erfreut die LP-Freunde mit  einer Aufnahme, die fast genau 40 Jahre nach  ihrer Entstehung erstmals käuflich zu erwerben  ist. Stan Getz und sein Trio gastierten im Jahr  1976 im Keystone-Korner-Jazzclub in San Francisco. Während Stan Getz ein längeres Arrangement in der angesagten Location hatte, gesellte  sich für fünf Abende João Gilberto dazu. Die zu  dieser Zeit entstandenen Aufnahmen sind nun  endlich erhältlich, und höchstens 2000 Besitzer  eines Plattenspielers haben die Möglichkeit, sich  die Fusion aus warmem Gesang und sanfter Gitarrenbegleitung, gepaart mit Cool Jazz à la Stan  Getz unter die Nadel zu klemmen. João Gilberto  steht auf den zwölf Stücken klar im Mittelpunkt  der Performance, Stan Getz tritt mehr wie ein Gastmusiker in Erscheinung, auf einigen Stücken  agiert Gilberto sogar als Solist. Wem Stan Getz hier zu kurz kommt, der muss zu „Moments in  Time“ greifen, das allerdings nur in digitaler Form veröffentlicht wurde und den Mitschnitt seiner  Konzertabende beherbergt. Die spezielle Gesangstechnik des Brasilianers Gilberto wird mit einer  Intensität zelebriert, wie man sie selten bewundern kann.

Natürlich dürfen die Klassiker aus der  Feder von Antonio Carlos Jobim, „Aguas de Março“ und „Chega de Saudade“ nicht fehlen und  wurden akustisch wunderbar eingefangen, was sich beim Schließen der Augen mit einer imaginären Bühne im Kopf bemerkbar macht, die das damalige Geschehen plastisch abbildet. Joanne  Brackeen am Piano, Clint Houston am Bass und Billy Hart am Schlagzeug halten sich dezent im  Hintergrund und versuchen gar nicht erst, die filigrane Gitarrenarbeit und den vibratolosen Gesang zu stören, Stan Getz sorgt, wann immer er dazustößt, für magische Momente. Wie sagte  John Coltrane schon so schön über ihn: „Wir würden alle so spielen – wenn wir es könnten.“

Fazit

Ein wundervolles Tondokument! Man kann nur hoffen, dass nun auch noch  „Moments in Time“ auf LP veröffentlicht wird.
Getz/Gilberto ´76 (Resonance Records)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.04.2017, 11:57 Uhr
228_13745_1
Topthema: TCL präsentiert wegweisende TV-Technik
TCL_praesentiert_wegweisende_TV-Technik_1610380881.jpg
Anzeige
OD Zero™, Flexible OLED-Displays

Las Vegas, 11. Januar 2021 - TCL, die Nummer 2 auf dem globalen Fernsehmarkt, enthüllt anlässlich der virtuell stattfindenden CES gleich drei Display-Technik-Knüller.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH