Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Mellencamp – No Better Than This (Rounder Records)


John Mellencamp – No Better Than This

3095

Den „Cougar“ hat er irgendwann in den letzten Jahren abgelegt – im Sinne eines würdevollen Alterns sicher nicht die schlechteste Idee. Hört man sich uninformiert die ersten Takte des Albums an, dann entdeckt man a) einen recht konventionellen Country-Rock-Stil und b) einen obenherum merklich abgerundeten Klang. Also, die Nadel von der Platte genommen und nachgelesen. Mellencamp hat nicht nur seinen Künstlernamen abgelegt, sondern auch den kompletten Produktionsprozess eines üblichen Rock-Albums. „No Better Than This“ wurde live aufgenommen (!), in mono (!!) und mit nur einem Mikrofon im Raum. Und: Das funktioniert hervorragend – man vermisst in keiner Sekunde irgendwelche Rauminformation – der natürliche Nachhall der Aufnahmeräume (Hotelzimmer, Kirche) ist natürlich von Produzent T-Bone Burnett hervorragend gewählt. Bereits auf dem zweiten Track tut sich beim eher als straighten Rocker bekannten Mellencamp Erstaunliches: Wie eine Mischung aus John Fogerty und Tom Waits arbeitet er sich durch ein düsteres und schräges Arrangement. So geht es munter weiter über insgesamt vier Seiten eines musikalisch wie klanglich höchst spannenden Albums, das alle uramerikanischen Einflüsse zu einer hoch spannenden Musik verarbeitet, umgesetzt von wirklich hervorragend aufgelegten Musikern und einem Bandleader, der souverän genug ist, teilweise sehr weit über seinen eigenen Schatten zu springen.

Fazit

Mellencamp bleibt gleichzeitig seinen Rockwurzeln treu und versucht Neues – die radikale Vereinfachung der Aufnahmetechnik lässt das Album so richtig aufleben
John Mellencamp – No Better Than This (Rounder Records)


-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
65_15640_2
Topthema: Lichtstärkster 4K-UHD-Beamer in seiner Klasse
Lichtstaerkster_4K-UHD-Beamer_in_seiner_Klasse_1525250413.jpg
ViewSonic PX747-4K

Ein Beamer, der außer 4K- auch HDR-Material wiedergeben kann und dabei knapp über der 1.000-Euro-Marke vorbeischrammt, ist schon eine Hausnummer.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.01.2011, 12:54 Uhr