Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rodrigo Y Gabriela - 9 Dead Alive (Rubyworks)


Rodrigo Y Gabriela - 9 Dead Alive

10031

Dieses mexikanische Gitarrenduo ist eine Entdeckung, die ich wenige Tage nach der Veröffentlichung des jüngsten Albums – des vorliegenden – auf Bandcamp gemacht habe. Nur um kurz danach festzstellen, dass der Geheimtipp aber sowas von gar nicht mehr geheim ist: Rodrigo Sánchez und Gabriele Quintero gehen in Sachen Erfolg gerade durch die Decke und wir werden künftig sicher mehr von ihnen hören und sehen, auch auf der großen Bühne. Hört man sich mal an, was die beiden mit zwei akustischen Gitarren veranstalten wird auch ganz schnell klar warum: Das brennt, und zwar so richtig. Beide haben in einem früheren Leben zusammen in einer mexikanischen Metal-Band gespielt und so ganz weg sind die Einflüsse aus dieser Zeit beileibe nicht – zum Glück. Ich find‘s großartig, wie viel schwermetallische Groves und eigentlich ausschließlich schwerst verzerrten Stromklampfen vorbehaltene düstere Riffs sich rein akustisch transportieren lassen und ganz nebenbei eine Fingerfertigkeit demonstrieren, an der Paco de Lucia seine helle Freude gehabt hätte. Bereits 2002 zogen die beiden nach Dublin und verdingen sich seitdem als Duo. Seit 2005 geht’s in Sachen Erfolg stetig bergauf, spätestens seit ihrer Mitarbeit am Soundtrack von „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ 2011 wurde ihre Musik einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

Das neue Album enthält neun Titel, jeder ist einer anderen zeitgenössischen Persönlichkeit gewidmet – daher auch der Albumtitel. Ein Feuerwerk ist jeder Titel, der bislang ungehörte, stark rhythmisch geprägte Stilmix zündet jedesmal sicher. Klanglich ist auch alles bestens, allerdings war die Rezensionsplatte in Sachen Sauberkeit in einem erbärmlichen Zustand und musste mehrfach gewaschen werden.

Fazit

Gitarrenvirtuosität im neuen Gewand, absolut hörenswert
Rodrigo Y Gabriela - 9 Dead Alive (Rubyworks)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
143_0_3
Topthema: Scheiben-weise
Scheiben-weise_1568191598.jpg
Anzeige
Blu-ray-Receiver · Audioblock CVR-200

Kombigeräte sind echte Renner, denn ein einziges Gerät vereint die Vorzüge und Funktionen mehrerer Komponenten. Audioblock hat bereits gezeigt, dass Kombigeräte hohen Ansprüchen gerecht werden können. Neu im Programm bei Audioblock: Der CVR-200.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2014, 11:56 Uhr