Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: In die Ferne (Shoebill-Music)


Bummelzug Explosion · In der Ferne / Bummelzug Expedition · In die Ferne

Schallplatte In die Ferne (Shoebill-Music) im Test, Bild 1
13362

Dieses vorzügliche Doppelpack ist mal wieder ein Beispiel dafür, was aus Wagemut und Kreativität entstehen kann. Wagemut muss man den jungen Musikern deshalb bescheinigen, weil sie sich im digitalen Zeitalter ganz der analogen Wiedergabe verschrieben haben und ihre beiden Werke ausschließlich auf Vinyl anbieten. Kreativität gibt es gleich auf mehreren Ebenen zu beobachten. Zunächst natürlich bei der Musik und dem zugrundeliegenden Konzept, dazu später mehr, aber auch der Online-Auftritt, die Begleittexte und die Aufmachung der LPs bilden ein überaus originelles Gesamtpaket. Das fängt schon beim Bandnamen an, der sich von „Bummelzug Explosion“ auf Teil eins zu „Bummelzug Expedition“ auf Teil zwei ändert. Die Titel der Alben variieren nur in einem Artikel, aus „In der Ferne“ wird beim zweiten Teil „In die Ferne“. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass die Auflage gerade einmal 300 Stück beträgt, dann kann man gar nicht anders als Janis Gürlich und seine Mitstreiter für einen ziemlich enthusiastischen Haufen zu halten, dem der Spaß an der Sache wichtiger zu sein scheint als schnödes Gewinnstreben.

Schallplatte In die Ferne (Shoebill-Music) im Test, Bild 2
Darüber hinaus verwöhnen sie den Hörer mit einer Klangqualität, die wirklich keine Wünsche offen lässt, und erweitern mit den beiliegenden Download-Codes für hochauflösende Dateien die Möglichkeiten, sich an der Musik zu berauschen. Für den ersten Teil bietet die Digital-Version drei zusätzliche Stücke, bei Teil zwei  sind es sogar vier, dafür gibt es auf jeder der beiden sauber produzierten Vinyls einen exklusiven Track, der bei den Downloads nicht enthalten ist. Der konzeptionelle Überbau für die Musik sind die Erlebnisse von Thomas Edward Lawrence, besser bekannt als Lawrence von Arabien, die vom  Schlagzeuger Janis Gürlich abstrahiert und vertont wurden. Der schleppende Rhythmus zum Beginn der Aufnahme, der die Tenor- und Alt-Saxofone unterlegt, verspricht sogleich viel Spannung. Die zunächst vorherrschende Freestyle-Attitüde wandelt sich auf dem dritten Stück „Lassy“ in  melodiebetonten Jazz, der schon fast, und das im besten Sinne, Ohrwurm-Qualität hat. Die digital beiliegende Septet-Version bildet für meinen  Geschmack den stimmungsaufhellenden krönenden Abschluss der Aufnahme. In dem Maße, wie auf dem zweiten Teil die Anzahl der Mitspieler  zunimmt, erhöht sich auch der Anteil der Jazz-Rock-Elemente. Trotzdem herrscht aber überwiegend eine schwermütige Atmosphäre vor, die den  auf den Innenhüllen abgedruckten Begleittexten dazu verhilft, im Kopf des Hörers Bilder entstehen zu lassen. Den am Kauf interessierten Lesern  wird jedenfalls dringend empfohlen, sich beide LPs anzuschaffen, denn nur im Gesamtkontext beider Aufnahmen, gepaart mit den Texten und den  digitalen Bonus-Stücken, erschließt sich das Universum, das Janis Gürlich für den Hörer bereithält. Die vielschichtige Darbietung atmet aus jeder  Pore eine ungeheure Originalität und zeigt auf, dass es dem Jazz auch humorvolle Seiten abzugewinnen gibt. Dazu passt die Abwandlung von Loriots bekanntem Statement, dass ein Leben ohne Möpse möglich, aber sinnlos ist. Dieses wird von den Machern auf den ersten Teil der Aufnahme  bezogen und werbewirksam auf die Innenhülle des zweiten Teils gedruckt. Die international besetzte Formation besteht neben dem Mastermind  am Schlagzeug aus Federico Lacerna am Altsaxofon, Otis Sandsjö und Uli Kempendorff am Tenorsaxofon, Julius Heise bedient das Vibrafon, Daniel  Bödvarsson und Henrik Thor Oscar Olsson sind an den Gitarren zu hören und Jonas Hauer haut in die Tasten.

Fazit

Ein Fest für experimentierfreudige Gourmets, für die andern ist es schwere Kost.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: In die Ferne (Shoebill-Music)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.02.2017, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.