So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge (Skip Records)
Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge
„Public Jazz Lounge“ des deutschen Jazz-Trompeters Joo Kraus ist eigentlich schon aus dem Jahr 2003 und hat 2016 auch den deutschen Jazz-Award in Gold gewonnen. Zu Recht! Im Zusammenspiel mit der SWR Big Band groovt, funkt und swingt das Album großartig daher, und im Vinyl-Mastering anno 2017 funkeln die Bleche, strahlen die Bläser und drückt der Bass, dass es eine wahre Freude ist. Dass Ex-Tab-Two-Mann Joo Kraus bei Koryphäen wie De-Phazz, Jazzkantine und Klaus Doldingers Passport als Sideman mit dabei war, kann man überall raushören. Durch die grandiose Unterstützung der SWR Big Band klingt das Material von Joo Kraus sowie genreübergreifender Klassiker wie „Scarborough Fair“ aber so eigenständig und frisch, dass man sie teilweise nicht wiedererkennt. Ein bisschen danebengegangen ist das – meiner Meinung nach – vor allem durch den wenig inspirierten hip-hoppigen Gesangspart bei Stings „Hounds of Winter“, das in seiner originalen Form einfach ein Stück flüssiger groovt und hier eher zerhackt wirkt.
Sehr viel besser dagegen gefällt mir der B-Seiten-Opener „Gib mir die Nacht“, im englischen Original von George Benson gesungen und von Rod Temperton geschrieben. Hier ergibt der, na ja, sagen wir mal sanfte Rap des Herrn Kraus noch etwas mehr Sinn und man kann – genauso wie bei „Getaway“ – kaum still sitzen. So muss das grooven – Bass, Bläser, Synthies, alles kommt dermaßen auf den Punkt, dass der kleine Sting’sche Ausrutscher schnell wieder vergessen ist. Das hervorragende Klangkino (hat es was mit dem DMM zu tun?) hatte ich zwar schon erwähnt, muss es aber abschließend nochmals tun. Super! Übrigens: Die limitierte Auflage von 500 Stück gibt es ausschließlich bei JPC.

A1 red clay
A2 fast forward
A3 leaves
A4 venus as a boy
A5 scarborough fair
B1 gib’ mir die nacht
B2 love is all we need
B3 birdland
B4 hounds of winter
B5 getwaway
B6 one moment in time
VÖ-Datum: 14.07.2017Anzahl Platten: 1Format: 12“Label: Skip RecordsBestellnr./Katalognr.: SKL 9040Recorded at: SWR U-Musikstudio Villa BergArranged and Directed by: Ralf SchmidDMM-Vinyl-Mastering by: Hans-Jörg Maucksch at Pauler AcousticsSpecials: 180 Gramm, limitiert auf 500 Stück, nur bei JPC erhältlich. DMM (Direct Metal Mastering)Pressqualität (0–10): 10
Fazit
Essenzielles Big-Band-Album mit superbem Klang, in der Vinylausgabe unwiderstehlich.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge (Skip Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




