Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: When Light Returns (Skip Records)


Martin Tingvall – When Light Returns

Schallplatte When Light Returns (Skip Records) im Test, Bild 1
21086

Fast wäre es nicht möglich gewesen, eine Rezension der Vinyl-Version zu verfassen, denn das Center der LP ist dermaßen eng, dass es mir nur mit viel Mühe gelang, die Platte überhaupt aufzulegen. Darin erschöpft sich aber die Kritik, denn sobald die Nadel sich in die Rille vertieft, ist man beseelt von den Klängen, die Martin Tingvall wieder einmal seinem Piano entlockt. Während er im Umfeld seines Trios die athletische Spielart des Jazz bevorzugt, ist er Solo eher melancholisch und entspannt unterwegs. Er ist dabei einer der wenigen Pianisten, die auch dann hochspannende Melodien erzeugen können, selbst wenn es unaufgeregt zugeht. Damit unterscheidet sich der in Hamburg lebende schwedische Pianist von vielen seiner Musik-Kollegen. Seine Kompositionen speisen sich aus vielen Quellen und sind damit vielschichtiger, als es bei anderen Musikern häufig der Fall ist. Pop und Rock sind ihm nicht fremd, der skandinavische Folk ohnehin nicht, selbst neuzeitliche Klassik ist stellenweise auszumachen. „When Light Returns“ ist eines jener Alben, die in den Zeiten der Pandemie entstanden sind und darf, selbst wenn noch einige Werke der Veröffentlichung harren, bereits jetzt als eines der gehaltvollsten sein, die unter den reduzierten Gegebenheiten aufgenommen wurden. Die zwölf Stücke der LP - damit eins weniger als auf CD oder Online zu haben sind - sind laut Aussage des Künstlers in kurzer Zeit komponiert und aufgenommen worden, in einer hochkreativen Phase, die Martin Tingvall in seinem Haus in Südschweden verbracht hat. Die Kraft der Natur, in der er sich viel aufhielt, hat ihn zu positiven Kompositionen inspiriert, die man noch lange genießen wird, selbst wenn die Gedanken an die Pandemie schon lange verflogen sind. Bleibt noch zu erwähnen, dass der Klang des Klaviers extrem authentisch eingefangen wurde.

Fazit

Martin Tingvall beeindruckt auch mit seinem vierten Solo-Werk auf ganzer Linie.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: When Light Returns (Skip Records)

12/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.12.2021, 12:00 Uhr
396_22245_2
Topthema: Das Camper-Navi
Das_Camper-Navi_1680099892.jpg
Wohnmobil-Navitainer Kenwood DNR992RVS

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

HiFi Center Liedmann