„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: When Light Returns (Skip Records)
Martin Tingvall – When Light Returns
Fast wäre es nicht möglich gewesen, eine Rezension der Vinyl-Version zu verfassen, denn das Center der LP ist dermaßen eng, dass es mir nur mit viel Mühe gelang, die Platte überhaupt aufzulegen. Darin erschöpft sich aber die Kritik, denn sobald die Nadel sich in die Rille vertieft, ist man beseelt von den Klängen, die Martin Tingvall wieder einmal seinem Piano entlockt. Während er im Umfeld seines Trios die athletische Spielart des Jazz bevorzugt, ist er Solo eher melancholisch und entspannt unterwegs. Er ist dabei einer der wenigen Pianisten, die auch dann hochspannende Melodien erzeugen können, selbst wenn es unaufgeregt zugeht. Damit unterscheidet sich der in Hamburg lebende schwedische Pianist von vielen seiner Musik-Kollegen. Seine Kompositionen speisen sich aus vielen Quellen und sind damit vielschichtiger, als es bei anderen Musikern häufig der Fall ist. Pop und Rock sind ihm nicht fremd, der skandinavische Folk ohnehin nicht, selbst neuzeitliche Klassik ist stellenweise auszumachen. „When Light Returns“ ist eines jener Alben, die in den Zeiten der Pandemie entstanden sind und darf, selbst wenn noch einige Werke der Veröffentlichung harren, bereits jetzt als eines der gehaltvollsten sein, die unter den reduzierten Gegebenheiten aufgenommen wurden. Die zwölf Stücke der LP - damit eins weniger als auf CD oder Online zu haben sind - sind laut Aussage des Künstlers in kurzer Zeit komponiert und aufgenommen worden, in einer hochkreativen Phase, die Martin Tingvall in seinem Haus in Südschweden verbracht hat. Die Kraft der Natur, in der er sich viel aufhielt, hat ihn zu positiven Kompositionen inspiriert, die man noch lange genießen wird, selbst wenn die Gedanken an die Pandemie schon lange verflogen sind. Bleibt noch zu erwähnen, dass der Klang des Klaviers extrem authentisch eingefangen wurde.
Fazit
Martin Tingvall beeindruckt auch mit seinem vierten Solo-Werk auf ganzer Linie.Kategorie: Schallplatte
Produkt: When Light Returns (Skip Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleiĂźig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jĂĽngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


