Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johannes Dees – Move On Move On (So Blau Productions)


Johannes Dees – Move On Move On

Schallplatte Johannes Dees – Move On Move On (So Blau Productions) im Test, Bild 1
20541

Die nur beim Künstler selbst erhältliche Doppel-LP im Klappcover enthält Musik, wie sie nur selten anzutreffen ist. Johannes Dees hat eine sehr eigene Vorstellung davon, wie er Botschaften und Stimmungen in Klang umsetzt. Die Verbindung aus elektronischen Instrumenten, gepaart mit Gesang bzw. Sprechgesang, hat etwas Dadaistisches und wird damit zweifelsohne polarisieren. Wo der eine das Album „Move On Move On“ als große Kunst abfeiern wird, werden sich andere mit Grausen abwenden. Mit klassischem Jazz hat die Musik ohnehin wenig bis nichts zu tun, vielmehr handelt es sich um Klangkunst in seiner reinsten Form, dem kryptische Botschaften mit auf den Weg gegeben werden, die inhaltlich die schrägsten Nummern der Neuen Deutschen Welle vor dem geistigen Ohr vorbeiziehen lassen. Die Musik, größtenteils von Johannes Dees selbst eingespielt und durch fünf weitere Mitspieler ergänzt, kombiniert die eigenen kreativen Songideen mit Versatzstücken, die teilweise an Jean-Michel Jarre erinnern. Auf dem Vinyl entfaltet sich deren Dynamik leider nicht ganz so nachdrücklich, wie es die digitale Wiedergabe leistet. Die 17 Stücke haben eine Spielzeit von insgesamt 72 Minuten, in denen man immer wieder versucht sein könnte, den Abspielvorgang abzubrechen, aber schon der nächste Song lockt wieder mit faszinierendem Sound, der wie ein Versprechen darauf klingt, als wenn noch das eine überbordende Stück kommen würde. Zwar kommt dieses nicht, jedoch entfalten insbesondere die instrumentalen Nummern eine gewisse Anziehungskraft, und auch die kühle Klangästhetik spricht an. So werden die einen nach dem Abhören sagen, dass sie sich so fühlen, wie es auf dem letzten Song auf Seite C repetiert wird: „Geteert und gefedert, fühl mich wie gerädert!“, die anderen bringen damit die Lautsprecher zum vibrieren.

Fazit

Musik wie Helge Schneider: Genial oder völlig daneben, entscheiden Sie selbst!

Schallplatte

Johannes Dees – Move On Move On (So Blau Productions)


05/2021 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.05.2021, 11:55 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann