Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hexvessel - Dawnbearer (Svart Records)


Hexvessel - Dawnbearer

Schallplatte Hexvessel - Dawnbearer (Svart Records) im Test, Bild 1
16662

Das finnische Label Svart Records hat sich einen Namen im Bereich des ethnischen Black Metal gemacht, wagt aber durchaus auch Ausflüge in sehr ruhige musikalische Gefi lde, solange die „spirituelle“ Komponente stimmt. Hexvessel stammen ebenfalls aus Finnland und haben sich dem, nun ja, psychedelischen Folk verschrieben, auch wenn man angesichts von Cover und Bandname auch in Richtung Wicca und Paganismus denken könnte. Wie dem auch sei, wenn man auch nur einen kleinen Funken Leidenschaft für progressiven Folk mit Einzigartigkeitsnimbus hat, kommt man um die beiden ersten Veröffentlichungen von Hexvessel nicht herum. Das kürzlich erschienene dritte Album der Finnen wird von Century Media vertrieben und hat deutlich rockigere Züge als „Dawnbearer“ und das Folgealbum „No Holier Temple“. Als guter Einstieg bietet sich die sehr ungewöhnliche Cover-Version des Paul-Simon-Klassikers „Diamonds (on the Soles of her Shoes)“ an: Eigentlich lässt nur noch der Text erkennen, um welchen Song es sich handelt, alles andere wurde so tiefgründig (und hochwertig) überarbeitet, dass man einen gänzlich neuen Track zu hören bekommt, der seine ganz eigene Daseinsberechtigung hat. Mein Highlight der hauptsächlich von Stimmen, Gitarren und Streichinstrumenten getragenen Platte sind die beiden ersten Tracks „Invocation Summoning“ und „Heart of the Mind World“, die zwar genauso (oder noch schräger?) klingen wie der erste des Albums, aber im Vergleich zu Stücken wie „Radiant Transcendent“ sehr viel lebhafter und rhythmisch anspringender sind. „Solomon’s Song“ könnte auch von Blind Guardian stammen – doch dafür ist er viel zu wenig pathetisch. Emotional ergreifend und mit einer wunderschönen Gesangsmelodie versehen erzeugt dieser Track eine Gänsehaut nach der anderen. Überhaupt ist die reduzierte und konzentrierte Herangehensweise von Hexvessel an ihre Songs erfrischend und entspannend. Das country-lastige „The Death Knell Tolls“ hat dann fast schon so was wie Hitcharakter – okay, das ist alles relativ … Die LP ist sehr liebevoll gemacht, bietet aber keine besondere Ausstattung. Die Pressung ist einwandfrei.

Hexvessel

Dawnbearer


A1 Invocation SummoningA2 Heart of the Mind WorldA3 Scarlet CassocksA4 The Death Knell Tolls
B1 A Cabalist under the GallowsB2 I Am the RitualB3 Radiant Transcendent
C1 Wayward ConfessorC2 DiamondsC3 A Stranger‘s GraveC4 Conversations With Rosa
D1 The Tunnel at the EndOf The LightD2 Solomon‘s SongD3 Wychwood ShrineD4 Oracle of the Starlit Dawn

Label: Svart RecordsBestellnummer: SVR045

Fazit

Eigenwillig, intensiv, nicht leicht zugänglich – besondere Folkmusik mit düsterem spirituellem Odem aus Finnland, von einem enthusiastischen kleinen Label liebevoll veröffentlicht.

Schallplatte

Hexvessel - Dawnbearer (Svart Records)


10/2018 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2018, 12:01 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH