Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Autumn of Pækward - Cern (Tonzonen)


Autumn of Pækward - Cern

Schallplatte Autumn of Pækward - Cern (Tonzonen) im Test, Bild 1
13695

Uff. Das ist keine ganz einfache Kost. Vergegenwärtigt man sich allerdings, dass Tonzonen-Label-Boss Dirk Raupach nebenbei auch eine Hälfte des Elektronik-Duos „Sounds of New Soma“ darstellt, dann verwundert es nicht, dass er auch dieses Album in seinen Katalog aufgenommen hat. Es stammt vom Leipziger Musiker Jochen Koch und es hilft definitiv, wenn man elegisch fließenden Elektronikkompositionen gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt ist. Wäre da nicht das Ende des vorletzten Titels „Attic“, bei dem man völlig unvermittelt mit einer astreinen Rock-Passage konfrontiert wird. Was uns der Künstler mit dem Album sagen will? Beim Label gibt’s Dinge zu lesen wie „Experimentieren am phonetischen Mörtel gepaart mit schierer Sucht nach Harmonien“. Jawohl, das ist eine zumindest scheinbar ziemlich kopflastige Angelegenheit. Manchmal fühle ich mich ein bisschen an den unsterblichen „Blade-Runner“-Soundtrack erinnert, aber die Analogien verflüchtigen sich auch schnell wieder. Das mit der Suche nach Harmonien, da ist was dran. Jeder Titel wirkt so, als ob sein Beginn ein Experiment mit ungewissem Ausgang wäre, Kochs Klangteppich scheint mehr oder weniger improvisierend einem harmonischen Zustand entgegenzumäandern. Eigentlich funktioniert das ziemlich gut, man muss sich halt drauf einlassen. In Sachen Sound funktioniert das sogar ausgezeichnet. Das Geschehen driftet schwerelos durch den Raum, extrem wenig Störgeräusche stören das hypnotische Treiben. Die Platte ist, das passt irgendwie ziemlich gut zur Musik, voll transparent und technisch absolut makellos. Es gibt diverses Zubehör, entscheidend davon dürfte die Karte mit dem Download-Code für die Digitalversion sein.

Fazit

Ganz, ganz weit draußen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Autumn of Pækward - Cern (Tonzonen)


5/2017
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2017, 11:58 Uhr
377_21923_2
Topthema: Beruhigungsenergie
Beruhigungsenergie_1667395485.jpg
High-End Aktiv-Kompaktlautsprecher · Dynaudio Focus 10

Was wie ein Widerspruch klingt, ist keiner. Denn die beruhigende Wirkung, die vom Dynaudio Focus 10 ausgeht, bedeutet keineswegs, dass er nicht dynamisch, gar mitreißend spielen kann – im Gegenteil.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.