
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Rodrigo Amado This Is Our Language Quartet – Let The Free Be Men (Trost Records)
Rodrigo Amado This Is Our Language Quartet – Let The Free Be Men

„Let The Free Be Men“ ist eines jener Alben, das sich kompromisslos an die Liebhaber des Free Jazz wendet und gar nicht erst den Anschein eines Versuchs startet, auch Fans anderer Spielarten auf seine Seite zu ziehen. Der portugiesische Improvisationsmusiker Rodrigo Amado steht mit seinem Tenorsaxofon neben vielen weiteren Gruppen der Formation „This Is Our Language Quartet“ vor, die er gemeinsam mit Joe McPhee (Taschentrompete und Sopransaxofon), Kent Kessler (Kontrabass) und Chris Corsano (Schlagzeug) vor ca. zehn Jahren gegründet und mit der er seit 2015 drei LPs veröffentlicht hat. „Let The Free Be Men“ wurde unmittelbar vor dem Vorgängeralbum „A History of Nothing“ im Jahr 2017 aufgenommen, aber erst vier Jahre später veröffentlicht. Auf vier Stücken zeigt das Quartett, was sie unter ihrem Bandnamen versteht. In ihrer eigenen musikalischen Sprache beginnen sie auf „Resist!“ mit einer sich aufbauenden Nummer, bei der jeder Musiker seinen Teil zur immer intensiver werdenden Klangwand beiträgt, die sich vor dem Zuhörer aufbaut. Das ist im Ergebnis selbst für Freejazzer ein ziemlich forderndes Stück, das aber durch die titelgebende Nummer abgelöst wird, auf der es zunächst ruhiger zugeht, bevor am Ende wieder Öl ins Feuer gegossen wird. „Men is Woman is Man“ ist das interessanteste Stück des Albums, das nach einer Didgeridoo-Eröffnung von Joe McPhee auf einem Kunststoffrohr in einer scheinbaren Suche nach einem Gleichgewicht mündet, welches am Ende dann auch gefunden wird. „Never Surrender“ entwickelt sich im Laufe von 13 Minuten von einem eher zaghaft beginnenden Stück zu einer Treibjagd, bei der sich die Bläser duellieren und insbesondere der Schlagzeuger Chris Corsano sein Equipment zum Rauchen bringt. Insgesamt eine ziemlich fesselnde Angelegenheit für den Free Jazz-Connaisseur.
Fazit
Expliziter Free Jazz für die Fans des Genres - für andere definitiv nicht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Rodrigo Amado This Is Our Language Quartet – Let The Free Be Men (Trost Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen