Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba (WaxTime Records)


Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba

Schallplatte Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba (WaxTime Records) im Test, Bild 1
15312

Meilensteine der Musikgeschichte werden gerne und oft neu aufgelegt, so auch das bedeutsame Album „Jazz Samba“ von Stan Getz und Charlie Byrd. Das gibt es unter anderem in einer Edelversion von Analogue Productions, ausgeführt als Doppel-LP mit 45 Umdrehungen, natürlich für einen fürstlichen Preis. Lichtjahre davon entfernt kommt die hier vorliegende Version von WaxTime daher, aber wohlgemerkt nur, was den Preis angeht. Die Soundqualität des Albums, das man für nur 15 Euro erwerben kann, ist sehr beeindruckend und lässt auf eine sehr hochwertige Pressung schließen. Hat sich die Nadel erst mal in die Rille gesenkt, zählt sowieso nur noch die Musik, und die ist vom Allerfeinsten! Wie es der Albumtitel schon verrät, kann man sich auf den sieben Stücken im brasilianischen Stil über die Tanzfläche bewegen. Das Jahr 1962 war noch jung und der Gitarrist Charlie Byrd, der von einer Tournee durch Lateinamerika vom Samba-Virus infiziert wurde und diesen an Stan Getz weitergab, nahm gemeinsam mit dem Cool Jazz-König ein Album auf, das ein ganzes Genre begründete und eine selten hohe Verkaufszahl erreichte. Der warme Sound von Charlie Byrds Gitarre, gepaart mit dem hier nicht ganz so cool geblasenen Tenorsaxofon von Stan Getz ist eine Traumkombination, an der man sich gar nicht satthören kann. Folgerichtig setzte eine ganze Flut von Veröffentlichungen ein, die diesem Stil folgten. Das Original zählt bis heute zu den wichtigsten Alben der Bossa-NovaÄra. Zwei Percussionisten sorgen für die richtige Prise Rhythmik, außerdem sind zwei Bässe mit an Bord, einer wird von Charlies Bruder Gene Byrd bedient. Die WaxTime-Version enthält als Bonus eine Version des „One Note Samba“, die Stan Getz im selben Jahr mit Orchester einspielte. Die passt überhaupt nicht in den Kontext und hätte man weglassen sollen.

Fazit

Wer es noch nicht hat, sollte jetzt unbedingt zugreifen, günstiger ist an gute Musik nicht heranzukommen.

Schallplatte

Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba (WaxTime Records)


04/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2018, 11:56 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann