Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba (WaxTime Records)


Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba

Schallplatte Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba (WaxTime Records) im Test, Bild 1
15312

Meilensteine der Musikgeschichte werden gerne und oft neu aufgelegt, so auch das bedeutsame Album „Jazz Samba“ von Stan Getz und Charlie Byrd. Das gibt es unter anderem in einer Edelversion von Analogue Productions, ausgeführt als Doppel-LP mit 45 Umdrehungen, natürlich für einen fürstlichen Preis. Lichtjahre davon entfernt kommt die hier vorliegende Version von WaxTime daher, aber wohlgemerkt nur, was den Preis angeht. Die Soundqualität des Albums, das man für nur 15 Euro erwerben kann, ist sehr beeindruckend und lässt auf eine sehr hochwertige Pressung schließen. Hat sich die Nadel erst mal in die Rille gesenkt, zählt sowieso nur noch die Musik, und die ist vom Allerfeinsten! Wie es der Albumtitel schon verrät, kann man sich auf den sieben Stücken im brasilianischen Stil über die Tanzfläche bewegen. Das Jahr 1962 war noch jung und der Gitarrist Charlie Byrd, der von einer Tournee durch Lateinamerika vom Samba-Virus infiziert wurde und diesen an Stan Getz weitergab, nahm gemeinsam mit dem Cool Jazz-König ein Album auf, das ein ganzes Genre begründete und eine selten hohe Verkaufszahl erreichte. Der warme Sound von Charlie Byrds Gitarre, gepaart mit dem hier nicht ganz so cool geblasenen Tenorsaxofon von Stan Getz ist eine Traumkombination, an der man sich gar nicht satthören kann. Folgerichtig setzte eine ganze Flut von Veröffentlichungen ein, die diesem Stil folgten. Das Original zählt bis heute zu den wichtigsten Alben der Bossa-NovaÄra. Zwei Percussionisten sorgen für die richtige Prise Rhythmik, außerdem sind zwei Bässe mit an Bord, einer wird von Charlies Bruder Gene Byrd bedient. Die WaxTime-Version enthält als Bonus eine Version des „One Note Samba“, die Stan Getz im selben Jahr mit Orchester einspielte. Die passt überhaupt nicht in den Kontext und hätte man weglassen sollen.

Fazit

Wer es noch nicht hat, sollte jetzt unbedingt zugreifen, günstiger ist an gute Musik nicht heranzukommen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba (WaxTime Records)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2018, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages