Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Delbruegge Band – Analogue Souls (Westpark Music)


Delbruegge Band – Analogue Souls

Schallplatte Delbruegge Band – Analogue Souls (Westpark Music) im Test, Bild 1
21648

Für ein auf 333 Exemplare limitiertes Album wurde hier ziemlich viel Aufwand getrieben! Ein schön gestaltetes Klappcover mit vielen Fotos, ein Einleger mit umfangreicher Band-und Song-Biographie, tadellos verarbeitetes Vinyl, bestechender Klang, also alles da, wonach das Herz eines LP-Fans verlangt. Da auch der Inhalt auf ganzer Linie überzeugt, werden meine Wünsche für einen großen Erfolg gar nicht gebraucht, denn dieser spricht für sich selbst und wird mühelos viele Anhänger von Musik finden, die sich aus dem Besten zusammensetzt, was Jazz, Soul, Blues und Funk zu bieten haben. Mit rein analoger Technik haben der Saxofonist Bernd Delbrügge, Gert Kapo an den Tasten, Gero Gellert am Bass und Dirk Ferdinand am Schlagzeug elf Titel eingespielt, die mit ihren unterschiedlichen Stimmungen einen Spannungsbogen bilden, der über die gesamte Laufzeit des Albums trägt. Größte Überraschung dürfte dabei das Stück „St. James Infirmary“ bilden, denn erstmals setzt Bernd Delbrügge hier nicht sein Instrument sondern seine Stimme ein, und die hat dermaßen viel Tiefe und Ausdruck, dass man gerne häufiger solch seelenvolle Töne von ihm hören möchte. Es ist das einzige Stück, das nicht aus seiner Feder kommt, der überwiegende Rest wurde in einem Kölner Park verfasst, der offensichtlich jede Menge Inspiration gegeben hat. Stücke wie „Couch Potatoes“ oder „Funky Hobbit“ zeugen von der Expertise, über die Bernd Delbrügge in dieser Disziplin verfügt. In dieser Hinsicht sticht auch das Stück „Il Mio Topolino“ heraus, das perfekt die Stimmung eines italienischen Films wiedergibt. Weiteres Highlight ist das finale „Lost in E Minor“ auf dem der Gastmusiker Buddy Sacher an der Gitarre brilliert, wie auch Roger Schaffrath (Gitarre) und Susanne Weidinger (Klarinette) an anderen Stellen wichtige Akzente setzen.

Fazit

Da wäre Hans Rosenthal beim „Das war Spitze“ rufen abgehoben wie niemals zuvor!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Delbruegge Band – Analogue Souls (Westpark Music)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2022, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik