Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Scopes – Age of Reason (Whirlwind Recordings)


Scopes – Age of Reason

Schallplatte Scopes – Age of Reason (Whirlwind Recordings) im Test, Bild 1
21677

Mit der Band Scopes ist seit 2018 eine international besetzte Band am Start, die man unbedingt im Auge behalten sollte! Zu deutlich sind hier die Vorzeichen auf Richtung Zukunft gestellt und es wird eine Jazz-Interpretation geboten, die die klassischen Jazz-Idiome und eine moderne Klangsprache miteinander vermählt. Ihr Debüt-Album wurde zurecht mit wohlwollenden Rezensionen überschüttet, somit ist die Erwartungshaltung für das Nachfolgewerk natürlich hoch. Das Quartett besteht aus dem französischen Pianisten Tony Tixier, dem deutschen Bassisten Tom Berkmann und dem österreichischen Schlagzeuger Mathias Ruppnig. Neu hinzugestoßen ist der amerikanische Saxofonist Matt Chalk, der bisher erst auf drei weiteren Alben mitgewirkt hat und hier erstmals über die Länge eines ganzen Albums zu hören ist. Er ersetzt den Niederländer Ben Van Gelder, der auf dem ersten Album für das Saxofon zuständig war. Neu ist auch, dass alle vier Musiker eigene Kompositionen beigesteuert haben, bisher waren dafür nur der Bassist und der Schlagzeuger zuständig. Auch auf diesem Feld präsentieren sich Scopes als Einheit, in der jedes Mitglied gleichartige Gedanken zum ideologischen Überbau des Albums beiträgt, der sich als persönliche und philosophische Reflexion über die drängenden Zeitfragen definiert, in der alle Generation näher zusammenrücken und sich ihrer Umgebung bewusster werden müssen. Als Anspieltipp empfiehlt sich „Vice“, das aus einem Bossa-Rhythmus heraus eine schöne Dynamik entfaltet oder das energiegeladene „Chocolate Travels Slowly“, bei dem sich deutlich die Emotionalität zeigt, die in jedem einzelnen Stück des Albums steckt. Mit „Here’s My Prayer“ endet die hervorragende Aufnahme mit einer ausdrucksstarken und melodiösen Nummer, die bereits neugierig auf weitere Alben dieser Formation macht.

Fazit

Auch das zweite Album von Scopes ist ein Volltreffer

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Scopes – Age of Reason (Whirlwind Recordings)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.07.2022, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land