Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Adele – 21 (XL)


Adele – 21

Schallplatte Adele – 21 (XL) im Test, Bild 1
3847

Das zweite Album der britischen Sängerin Adele Laurie Blue Adkins ist ein Phänomen. Es hat nämlich bereits vor seinem Erscheinen eine erstaunliche Berühmtheit erlangt, und das lag nur zum Teil an der Sängerin. Die hatte zwar 2008 mit „19“ ein durchaus beeindruckendes Debüt vorgelegt, das auch außerhalb von England Erfolge erzielte, aber das war nicht der Grund für die immensen Erwartungen an „21“. Vielmehr hatte der Gott des Musik produzierenden Genres höchstselbst in Gestalt von Rick Rubin kundgetan, die 22-jährige Britin unter seine Fittiche zu nehmen – quasi eine Erfolgsgarantie. Tatsache ist: Es hat funktioniert. „Rolling The Deep“ steht gerade an der Spitze sogar der deutschen Singlecharts, „21“ dominiert die Albumsparte. Und? Ist „21“ jetzt die Überplatte? Meiner Meinung nach nicht. Aber: Sie ist okay. Und das ist doch schon mal was. Adele steht ein bisschen in der Tradition der anderen britischen Soul-Mädels wie Amy Winehouse oder Duffy, hat stimmlich sicherlich mindestens genau so viel zu bieten und röhrt sich ziemlich souverän durchs erstaunlich abwechslunsgreiche Material. Der Opener „Rolling The Deep“ ist zweifellos der Knaller des Albums, nachfolgende Auskopplungen dürften es schwer haben, an den Erfolg des Stampers anzuknüpfen. „Set Fire To The Rain“? Deutlich weniger rhythmusorientiert, mit etwas zu viel Streicher-Pomp gespickt, aber sonst ganz hübsch. So richtig schlechte Songs gibt’s kaum auf „21“, was bei den Überprofis, die hier am Werk waren, auch erstaunlich gewesen wäre. Ein paar eher flache Nummern weniger, und ich fänd’s echt gut. Klanglich geht das Ding in Ordnung. Ein gewisses Maß an Dynamik ist erhalten geblieben, Adele tönt mit kantigem Schmiss, das kann man sich anhören. Die Platte selbst gibt auch nicht groß Anlass zur Klage; eben üppig ausgestattet ist das Album allerdings nicht. 

Fazit

Clever auf Erfolgskurs getrimmt, aber nicht ohne Qualitäten

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Adele – 21 (XL)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 29.04.2011, 12:44 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages