Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Frank Zappa – Orchestral Favorites (Zappa Records)


Frank Zappa – Orchestral Favorites

Schallplatte Frank Zappa – Orchestral Favorites (Zappa Records) im Test, Bild 1
18795

Oh behave, was für ein Klang! Anhand des Re-Issue von „Orchestral Favorites“ wird (wieder einmal) deutlich, welchen Stellenwert ein gutes, vinylspezifisches Mastering besitzt. Diese – dem Vermächtnis des Genius endlich gerecht werdende Neuauflage des Albums aus dem Jahre 1979 klingt so transparent und dreidimensional räumlich wie kaum eine andere mir bekannte Scheibe. Die crispen Höhen und die extrem klaren Transienten der Percussion sind eine wahre Freude, die Bühnenabbildung kennt weder Grenzen in Breite und Tiefe, noch in Bezug auf das geradezu greifbare holografische Erlebnis. Da hat der Meister Bernie Grundman wahrlich meisterhaft das Werk des Meisters Frank Zappa gemastert (hehe). Die analogen Tapes sind übrigens schon im Jahr 1976 entstanden, wie uns das informative Kleingedruckte auf der Rückseite des Gatefold-Covers lehrt – nicht erwähnt wird hingegen, dass die ursprüngliche Veröffentlichung quasi ein Vertragserfüllungsprodukt war, das am Ende ohne die Zustimmung Zappas, ohne Begleittexte oder Credits und zusammen mit mehreren anderen Titeln publiziert wurde. Nicht verwunderlich, dass Zappa öffentlich kundtat, dass diese Veröffentlichung seinen Ansprüchen nicht gerecht wurde. Nun hat der Zappa Trust „Orchestral Favorites“ liebevoll und im Sinne des Künstlers wiederveröffentlicht. Ein 8-seitiges Booklet gibt intime Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Werks. Danke dafür! Insbesondere das abschließende „Bogus Pomp“ ist ein absolutes Feuerwerk von abgedrehten Ideen und wahnwitzigen Sounds, hier bleibt – bei entsprechender analoger Abspielausstattung – garantiert kein Äuglein trocken. Bei Fans aufgrund der unerhörten Klanglandschaft, und bei Zappa-Banausen wegen des avantgardistischen Geräuschinfernos. Wie dem auch sei: Diese Scheibe ist ein unschlagbares Argument für das Format Vinyl.

Fazit

Klanglich überragendes Meisterwerk, endlich in seiner verdienten Form auf Vinyl.

Schallplatte

Frank Zappa – Orchestral Favorites (Zappa Records)


11/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2019, 11:59 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann