„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Canton ASF75SC
Canton ASF75SC
Der kompakteste Sub dieses Vergleiches stammt von Canton. Und das flache Gehäuse hat auch seinen Sinn.
Ausstattung
Mit einer Bauhöhe von gerade einmal 15,5 Zentimetern findet Cantons ASF75SC nahezu überall Platz – sogar unter einem Sofa. Doch es kommt noch besser, denn dank der beiden Montageschienen lässt sich dieser Bassist auch einfach an die Wand hängen. Hier strahlt das 200 Millimeter durchmessende Aluminium-Chassis dann in definiertem Abstand auf die Wand. Angetrieben wird die mit Cantons patentierter Wave-Sicke ausgestattete Schwingeinheit von der 120 Watt starken Verstärkersektion, welche ebenfalls in der gerade einmal 27 Liter fassenden „Flunder“ unterkommt.
Klang
Während die Wandplatzierung für die meisten Subwoofer eher nicht zu empfehlen ist, wurde Cantons Bassmeister gerade für diesen Einsatzzweck konzipiert. Die angrenzende Wandfläche hilft hier, die abgegebenen Bassanteile zu verstärken, was den Eindruck erweckt, hier spielt ein deutlich größerer Sub.

Fazit
Mit dem ASF75SC bietet Canton die perfekte Subwoofer-Lösung für Heimkinofans, die über wenig Platz verfügen. Doch dieses Gerät ist mehr als eine „Notlösung“, denn trotz seines geringen Gehäusevolumens muss sich der „Kleinste“ auch vor seinen größeren Kollegen keinesfalls verstecken.
Kategorie: Subwoofer (Home)
Produkt: Canton ASF75SC
Preis: um 400 Euro
|
318-2420
Elektrowelt 24 |
|
33-1006
Sound Reference |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 70% : | |
| Präzision | 20% | |
| Pegelfestigkeit | 20% | |
| Dynamik | 15% | |
| Physische Wirkung | 15% | |
| Labor | 10% : | |
| Frequenzgang | 5% | |
| Verzerrung | 5% | |
| Praxis | 20% : | |
| Verarbeitung | 10% | |
| Ausstattung | 10% |
| + | flexible Installationsmöglichkeiten |
| + | saubere Grundtonreproduktion |
| Klasse: | Mittelklasse |
| Testurteil | ausgezeichnet |
| Ausstattung | |
| Abmessung (B x H x T) in mm | 430/155/410 |
| Bauart | Bassreflex |
| Prinzip | Backfire |
| Leistung laut Hersteller (in Watt) | 120 |
| Chassisdurchmesser (in mm) | 200 |
| Regelbereich Trennfrequenz | Regler (80-200 Hz) |
| Phasenregulierung | Nein / Nein |
| Hochpegelein- / -ausgang | Schraubkl. (2/-) |
| Niederpegelein- / -ausgang | Cinch (2/-) |
| Boden-Anbindung | Metallschienen |
| Ein-/Ausschaltautomatik | Ja |
| Fernbedienung | Nein |
| Einmessung / Mikrofon | Nein / Nein |
| Gewicht (in Kg) | 9.2 |
| Vertrieb | Canton, Weilrod |
| Telefon | 06083 2870 |
| Internet | www.canton.de |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse: | Mittelklasse |
| Testurteil: | ausgezeichnet |




