Kategorie: Tablets

Vergleichstest: Olivetti OliPad 110


Olivetti OliPad 110

Tablets Olivetti OliPad 110 im Test, Bild 1
6705

Das OliPad 110 ist bereits das zweite Gerät vom italienischen Hersteller, das von uns getestet wurde. Das Sieben-Zoll-Modell stand uns in der letzten Ausgabe für einen Test zur Verfügung, nun sollte es das größere Modell sein. Wieder ist das Olivetti-Tablet das einzige mit einem 3G-Modul für die Datenübertragung per Mobilfunknetz, die entsprechende SIM-Karte inklusive Vertrag vorausgesetzt. Außerdem ist es das einzige, auf dem die Vorgängerversion des aktuellen Android-Betriebssystems installiert ist. Einem schnellen Start hat das kaum geschadet, ganz im Gegenteil; mit einer Boot-Zeit von schnellen 23 Sekunden bricht es in diesem Test alle Rekorde. Das ist kein Wunder, werkelt doch ein flotter Dual-Core-Prozessor hinter dem Display, ein gutes Beispiel für perfekt aufeinander abgestimmte Hard- und Software. Der installierte Akku reicht immerhin für über sieben Stunden HD-Video am Stück, ist aber im Gegensatz zum kleinen Bruder nicht auswechselbar.

Tablets Olivetti OliPad 110 im Test, Bild 2
Das Display verfügt mit 1280 x 800 über die größte Auflösung in diesem Testfeld, die Oberfläche ist schön glatt und damit für die Touchbedienung optimiert. Weicht man allerdings zu weit aus dem idealen Blickfeld, dunkelt das Bild ab. Das OliPad hinterlässt einen robusten Eindruck, die wenigen Tasten sind allerdings etwas zu tief versenkt.

Fazit

Robust ist trumpf beim OliPad 110, ebenso wie Mobilität im Sinne vom fast überall verfügbaren Internetzugang. Einziges Manko des Tablets ist die Beschränkung auf die Wiedergabe nur eines Videoformates, Multimedia geht anders, zumal das Tablet seitens der Hardware durchaus Potenzial hat.

Kategorie: Tablets

Produkt: Olivetti OliPad 110

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2012
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Olivetti OliPad 110

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Olivetti, Nürnberg 
Telefon 0911 93120 
Internet www.olivetti.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 260/179/13 
Betriebsgewicht (in g) 772 
Displaytechnik LCD, kapazitiv 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 25.7/1280 x 800 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor / GPS Ja / Nein 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 16 GB/microSD 
Betriebssystem Android 3.1 
Bootzeit 23 sec 
Prozessor A9 Dual Core bei 1 GHz 
interne Lautsprecher stereo 
WLAN / 3G / BT Ja / Ja / Ja 
Akku / auswechselbar 3.350 mAh (24,7Wh)/ Nein 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 7:20 
Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer / Headset Ja / Nein / Ja / Nein 
Monitoranschluss vorhanden 
Front- / Back-Kamera 2 MP/5 MP 
Wiedergabe-Formate
Flash Ja 
Audio AAC, FLAC, MP3, OGG MAX, OGG, WAV 
Video MP4 H.246 
Foto JPG, BMP, PNG, GIF, MPO, JPS 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Lieferumfang
USB-Kabel Ja 
Kopfhörer Nein 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Case Nein 
Stift Nein 
Klappständer Nein 
Qualität 1,3 
Bedienung 1,2 
Ausstattung 1,6 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Internet www.olivetti.de 
Kurz und knapp
+ hohe Displayauflösung 
+ 3G-Modul integriert 
Qualität 1,3 
Bedienung 1,2 
Ausstattung 1,6 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2012, 10:48 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.