Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Einzeltest: Icybox IB-CH405-QC3


Intelligentes Laden

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-CH405-QC3 im Test, Bild 1
14263

Wer viele akkubetriebene Endgeräte besitzt, stellt schnell fest, dass je nach Hersteller unterschiedliche Netzteile zum Einsatz kommen. Zudem sind diese nach einiger Zeit in einem normalen Haushalt überall, nur nicht dort, wo man sie braucht. Eine Ladestation, die mehr als ein Gerät gleichzeitig aufladen kann und dabei auf die jeweiligen Bedürfnisse eingeht, so wie es die Icybox IB-CH405-QC3 kann, sollte einen festen Platz im modernen Haushalt haben.

Soeben kommt einer meiner Kollegen zu mir ins Büro; ich sei doch der Smartphone-Experte. Sein Problem; das komplett entladene Smartphone (LG G5) ließe sich am USB-Port seines MacBooks nicht mehr aufladen, hätte dies aber sonst immer klaglos getan. Gut, nun könnte eine lange Erklärung meinerseits kommen; von wegen höherer Ladeströme bei kompletter Entladung einerseits und Strombegrenzung beim MacBook andererseits.

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-CH405-QC3 im Test, Bild 2
Stattdessen durfte er sein Smartphone kurzerhand an einen der Lade-Anschlüsse des IB-CH405-QC3 von Icybox stöpseln, und nach knapp zwei Stunden war der Akku voll und das Thema durch.

Die kann was

Das IB-CH405-QC3 ist mit vier USB-Anschlüssen versehen, die das gleichzeitige Aufl aden von maximal vier Endgeräten erlauben. Einer der Anschlüsse ist QC3-kompatibel, verfügt also über die QC3-Schnellladefunktion und ist entsprechend deutlich gekennzeichnet. Daran durfte besagter Kollege sein G5 anschließen, da dies ebenfalls über eine Schnellladefunktion verfügt, und das Thema war tatsächlich nach knapp zwei Stunden durch, was sonst wohl eher vier, am MacBook sogar eher quälende fünf bis sechs Stunden gedauert hätte, wenn es denn funktionieren würde. Die Anschlüsse sind hinter einer Klappe versteckt, die aufgeklappt zumindest einem der angeschlossenen Tablets oder Smartphones eine bequeme Ablage bietet. Der Charger von Icybox steht üblich solide und vor allem rutschfest auf der Unterlage. Gar keine Frage, dass sämtliche Ladebuchsen elektronisch überwacht werden, so dass die angeschlossenen Geräte akkuschonend aufgeladen werden und vor Überladung und Überspannung geschützt sind. Ebenso ist das Ladegerät vor möglichen Kurzschlüssen eventuell beschädigter Ladebuchsen oder -kabel gefeit. Der aktuelle Ladestatus an der jeweiligen Buchse wird von farbigen LEDs angezeigt und nach erfolgter Ladung schaltet das Gerät automatisch in den Erhaltungsmodus um.

Fazit

Bei den zunehmenden USB-ladefähigen Geräten in jedem Haushalt ist eine Ladestation wie die Icybox IB-CH405- QC3 nicht nur ein perfekter Aufräumer, schließlich erspart man sich das Kabel- und Steckergewirr vier einzelner Ladegeräte. Außerdem sorgt die intelligente Ladeelektronik für einen schonenden und damit nachhaltigen Umgang mit den Geräteakkus.

Preis: um 35 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Zubehör Tablet und Smartphone

Icybox IB-CH405-QC3

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

08/2017 - Thomas Johannsen

Bewertung 
Funktionalität 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie USB-Ladegerät 
Preis (in Euro): um 35 Euro 
Internet: www.icybox.de 
Kurz und knapp
+ robustes Gehäuse 
+/- QC3-Schnellladefunktion 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2017, 09:58 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.