Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
47_0_3
Black_Friday_Presale_1510654317.jpg
Black Friday Presale XXL-Rabatte bei Teufel

Schnäppchenjäger aufgepasst! Bei uns gibt es schon vor dem Black Friday exklusive XXL-Rabatte auf Audio-Produkte. Aber: Nur so lange der Vorrat reicht. Schnell sein wird belohnt!

>> Hier Angebote sichern
News Kategorie: Heimkino
Heimkino

Jeder Deutsche sitzt täglich 3 Stunden und 14 Minuten vor dem Fernseher

09.02.2015 13:58 Uhr von Jochen Wieloch

Radio und Fernsehen waren im Jahr 2014 erneut die mit Abstand reichweitenstärksten und meistgenutzten Medien in Deutschland. 92,8 Prozent der Deutschen schauten fern (Vorjahr: 92,7 Prozent) und 93,5 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren hörten Radio (Vorjahr: 93,9 Prozent).

Die Tagesreichweiten stiegen im Fernsehen auf 69,6 Prozent (Vorjahr: 69,2 Prozent) und im Radio auf 79,7 Prozent (Vorjahreswelle: 79,4 Prozent) und die Zuschauer und Hörer verbringen weiterhin überdurchschnittlich viel Zeit mit beiden Medien: Pro Tag sahen alle Deutschen im Durchschnitt 3 Stunden und 41 Minuten fern und hörten 3 Stunden und 14 Minuten Radio. Dies geht aus der VPRT-Mediennutzungsanalyse 2014 hervor, die der Verband jetzt auf Basis von Drittquellen veröffentlicht hat.

Auch das Webradio boomt

Daneben verzeichnet die Online-Audio- und -Videonutzung eine besonders dynamische Entwicklung. So wurden im dritten Quartal 2014 monatsdurchschnittlich bereits rund 60 Millionen Webradiosessions erfasst, eine durchschnittliche Webradiosession dauerte 78 Minuten.

Im Bereich Videostreaming kommen einzelne TV-Sender mit ihren Top-10-Formaten bereits auf deutlich über eine Million Onlinevideo-Abrufe pro Woche. Starke Nutzungszuwächse sind zudem auch im Bereich der Smart-TV- und HbbTV-Nutzung zu verzeichnen.

Die VPRT-Mediennutzungsanalyse beruht auf einer kontinuierlichen Auswertung von Drittquellen, darunter Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung, der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung sowie der Informationsgemeinschaft zu Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW).

Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 09.02.2015, 13:58 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH