Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Epoz AktiMate Micro


Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro

Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro im Test, Bild 1
6059

Die AktiMate-Serie des australischen Herstellers Epoz hat mich schon vor einiger Zeit sehr überzeugt. Sauber verarbeitet und mit hochwertiger Elektronik haben sie mich damals überrascht. Das kleinere Modell bringt diese Tugenden auch mit und bietet sogar noch mehr.

Die AktiMate Micro zielt allein schon durch ihre Größe auf die Desktop-Kundschaft. Die kleinen, hübschen Boxen eignen sich jedoch durchaus auch für mehr, denn auch ohne angeschlossenen Computer ist ihnen Musik zu entlocken. Fast jeder, der sich ernsthaft mit Musik vom Computer befasst, hat heutzutage einen iPod oder ein iPhone, auf dem ein Teil der Musiksammlung gespeichert ist. Und wenn es schon kein iPhone ist, dann mit Sicherheit ein anderes Smartphone mit Android- oder Windows-Betriebssystem. Apple-Telefone werden über die Dockingstation auf der Oberseite eines der beiden Epoz-Lautsprecher eingestöpselt, die anderen Smartphones und portablen Player finden per Klinkenanschluss Verbindung.

Master/Slave



Eine der beiden Boxen beherbergt die komplette Elektronik. Dazu gehört natürlich der Class-D-Verstärker, der laut Hersteller zweimal 40 Watt leistet und sehr kompakt ist, um der Box genug Volumen übrig zu lassen.

Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro im Test, Bild 2Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro im Test, Bild 3Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro im Test, Bild 4Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro im Test, Bild 5Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro im Test, Bild 6Aktivlautsprecher Epoz AktiMate Micro im Test, Bild 7
Die zweite Box ist rein passiv und wird mit einem einfachen Lautsprecherkabel mit der anderen verbunden, was den Verkabelungsaufwand natürlich minimiert.
Die Vorderseite des aktiven Master- Lautsprechers sieht bedingt durch die verbaute Elektronik natürlich etwas anders aus, denn hier mussten noch Infrarotauge für Fernbedienung, Lautstärkeregler und Quellenschalter untergebracht werden. Zur Auswahl stehen der analoge 3,5-mm-Klinkeneingang, iPod und die USB-Schnittstelle. Diese Verbindung arbeitet adaptiv bis 48 kHz und erlaubt die treiber- und sorgenlose Verbindung mit jedem Computer. Highres-Aufnahmen werden vom Betriebssystem heruntergerechnet, um über diese Verbindung geschickt werden zu können, was Besitzer einer Aktimate Micro jedoch sicher verschmerzen können. Der Vorteil ist ja zweifelsohne, dass man diesen Lautsprecher ohne lange Konfigurationen und Treiberinstallationen einfach einstöpseln und sofort loslegen kann.

Haptik



Die verbauten Chassis machen einen sehr guten Eindruck. Der 13-er Tiefmitteltöner hat eine gutmütige, geprägte Polypropylenmembran und eine spitze Dustcap, die fast aussieht wie ein Phase-Plug. Er ist relativ weich aufgehängt und verfügt über einen vernünftigen Antrieb, woraus sich Parameter ergeben, die ihn in sehr kleinen Gehäusen noch beachtliche Tieftonergebnisse erzielen lassen. Die verfügbare Membranfläche begrenzt natürlich den Maximalpegel, am Schreibtisch oder zur dezenten Bürobeschallung braucht jedoch kein Mensch mehr.
Die hohen Töne übernimmt eine 25- er Textilkalotte, die durch ein Gitter geschützt und von einem Zierring umrahmt wird. Bei kleinen Boxen ergibt sich automatisch ein recht geringer Abstand zum Tieftonpartner, was vorteilhaft für eine schlüssige Darstellung der Räumlichkeit ist. Beide Chassis machen einen wirklich sehr guten Eindruck, weshalb man allein dadurch auf ernsthafte Wiedergabe schließen kann. Dem zuträglich ist das stabile Gehäuse, das beiden Chassis eine perfekte Basis liefert, um sauber arbeiten zu können. Diese Liebe zum Detail mündet in einer sehr sauberen, frischen Wiedergabe, die gerade den jüngeren Musikfreunden sehr entgegenkommt.
Der Bass ist ausreichend tief, besonders auf einem Schreibtisch, wo die Boxen ja noch Schützenhilfe von der Tischoberfläche und der angrenzenden Rückwand bekommen, gerät das Verlangen nach einem Subwoofer vollends in Vergessenheit. Die beiden spielen schön räumlich, äußerst detailliert und stellen sich als hervorragende Partner für anspruchsvolle Schreibtischbeschallung heraus. Im Hörraum auf Ständern frei im Raum ist naturgemäß etwas weniger Bass vorhanden, sie können sich jedoch auch unter diesen für sie schwierigen Bedingungen sehr gut durchsetzen und zeigen, dass sie echte HiFi-Tugenden besitzen. Klar, der High-Ender stellt sich dickere Kisten ins Wohnzimmer, für anspruchsvolle Computerbeschallung empfehlen sich die kleinen Epoz Micro zweifelsohne. Das sind richtig gute Lautsprecher zum einem sehr ansprechenden Preis.

Fazit

„Die AktiMate Micro macht es ihren großen Schwestern nach und bietet hohe Funktionalität, sauberen Klang und tolle Verarbeitung für kleines Geld.“

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Epoz AktiMate Micro

Preis: um 385 Euro

8/2012
Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 385 Euro 
Vertrieb: Input Audio, Gettorf 
Telefon: 04346 600601 
Internet: www.inputaudio.de 
Ausführung: Schwarz, Rot, Weiß 
Bestückung: 1 x 13-cm-Tiefmitteltöner, 1 x 25-mm-Hochtonkalotte 
Konzept: 2-Wege aktiv, Bassreflex 
Verstärkerleistung: 2 x 40 Watt 
Anschlüsse: 1 x USB (adaptiv, bis 48 kHz, 16 Bit), 1 x iPod, 1 x 3,5-er-Klinke 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2012, 14:40 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.