Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Krämer KR-G6
VW-Spezialist
Mit dem KR-G6 bietet Krämer Automotive eine Alternative zu den Werkssystemen von Golf, Passat und Co.
Das Reutlinger Unternehmen Krämer Automotive ist Spezialist für Navigationslösungen, Fahrerinformations- und Assistenzsysteme. Neben individuellen Software-Lösungen fürs Flottenmanagment finden sich im Produktportfolio der Firma u.a. auch Car-Infotainment- Geräte wie Car-PCs und Navigationsradios, die sich bereits in der Vergangenheit in unseren Tests bewährt haben. Mit dem KR-G6 hat Krämer jetzt auch ein passgenaues Bildschirmradio für aktuelle Modelle der Volkswagengruppe im Programm. An Bord ist die in Zusammenarbeit mit Sygic entwickelte hauseigene Navigationssoftware RC-Win 6. Das Kartenmaterial kommt von Teleatlas und umfasst West- und Osteuropa inklusive Russland und der Türkei. Mit 3D-Darstellung, Fahrspurassistent, Geschwindigkeitswarnung und sogar Verkehrsinformationen über TMC Pro bietet das G6 alle hilfreichen Features bei der Routenführung.





Passgenau
Das Krämer KR-G6 ist mechanisch wie elektrisch perfekt auf die aktuelle Volkswagen- Plattform zugeschnitten. Es kann ohne weitere Einbaurahmen anstelle des Originalradios montiert werden. Der nötige Quadlock-Anschluss liegt dem Gerät bereits bei und auch ein CAN-Bus-Adapter gehört zum Lieferumfang. So kann das Krämer mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das VW-Multifunktionslenkrad wird unterstützt und sogar die Parksensoren werden optisch auf dem Display angezeigt. Das Antennensignal wird mittels eines kleinen Splitters für UKW-Tuner und TMC-Pro-Empfänger aufgespalten. Alles zum Einbau und Anschluss Nötige liegt dem Karton bei, weitere Adapter oder Halterungen sind unnötig.
Vollausstattung
Das G6 bietet das volle Infotainment-Programm vom großen Touchscreen-Display, empfangsstarken FM-/AM-Radio-Tuner, CD-/DVD-Player, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung mit integriertem Mikrofon, USB- und SD-Player bis hin zum iPhone-/iPod-Anschluss. Letzterer wird mittels eines Kabels auf der Rückseite des Gerätes herausgeführt, so dass iPod oder iPhone bequem in Handschuhfach oder Mittelkonsole angeschlossen werden können. Zudem kann Musik drahtlos vom Handy über Bluetooth gestreamt werden. Mehrere AV-Ein- und -Ausgänge erlauben die weitere multimediale Aufrüstung, Anschluss einer Rückfahrkamera und auch die Versorgung zusätzlicher Monitore fürs Rear-Seat-Entertainment. Zum Aufbau einer kompletten Car- HiFi-Anlage mit zusätzlichen Endstufen bieten getrennte Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Subwoofer die perfekte Basis. Der Subwooferausgang kann dabei mittels Tiefpass bei 80, 120 oder 160 Hertz abgetrennt werden. Zur Klangregelung gibt es neben Loudness, Balance und Fader Regler für Bässe, Mitten und Höhen, deren Einsatzfrequenz eingestellt werden kann.
Bedienung
Sämtliche Menüs des Krämers sind sehr aufgeräumt und übersichtlich gehalten. So ist nicht nur die Steuerung über die VW-typischen Hardkeys selbsterklärend, sondern auch die tiefer gehenden Bedienvorgänge über den Touchscreen. Insgesamt kann die gesamte Software nur als gelungen bezeichnet werden. Sie lässt sich auch während der Fahrt ergonomisch bedienen und lief in unseren Tests absolut stabil.
Fazit
Das KR-G6 von Krämer Automotive besticht durch vollen Funktionsumfang und seine ausgereifte Software. Hier wurde sorgfältig entwickelt und die ganze Erfahrung der Reutlinger Ingenieure eingebracht. Dieses VW-spezifische Radio überzeugt auf ganzer Linie. Davon ist offensichtlich auch Volkswagen überzeugt, denn es ist als offizielles Zubehör beim VW-Händler erhältlich.Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth
Produkt: Krämer KR-G6
Preis: um 1100 Euro

Spitzenklasse
Krämer KR-G6
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 15% : | |
| Bassfundament | 3% | |
| Neutralität | 3% | |
| Transparenz | 3% | |
| Räumlichkeit | 3% | |
| Dynamik | 3% | |
| Bild | 15% : | |
| Schärfe | 2.50% | |
| Helligkeit | 2.50% | |
| Kontrast | 2.50% | |
| Farbwiedergabe | 2.50% | |
| Blickwinkel | 2.50% | |
| Reflexion | 2.50% | |
| Navigation | 15% : | |
| Zielführung | 5% | |
| Routenberechnung | 5% | |
| Ausstattung | 5% | |
| Labor | 15.02% : | |
| USB / Laufwerk | 7.50% | |
| Verzerrung | 3.75% | |
| Rauschabstand | 3.75% | |
| Tuner | 7.52% | |
| Frequenzgang | 1.88% | |
| Übersprechen | 1.88% | |
| Verzerrung | 1.88% | |
| Rauschabstand | 1.88% | |
| Praxis | 40% : | |
| Bedienung | 10% | |
| Verarbeitung | 5% | |
| Empfangstest | 5% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Krämer Automotive, Reutlingen |
| Hotline | 07121 51510 |
| Internet | www.kraemerautomotive.com |
| Technische Daten | |
| Verstärkerleistung in Watt | 16 |
| Ausgangsspannung in Volt | 2.1 |
| Ausgangsimpedanz in Ohm | 1218 |
| CD / USB | |
| THD+N (%) | 0.019 |
| SNR (A) | 94 |
| Tuner | |
| THD+N (%) | 0.177 |
| SNR (A) | 53 |
| Übersprechen (dB) | 28 |
| Monitorgröße Zoll | 7 |
| Touchscreen | Ja |
| EQ/Soundprozessor | Ja |
| Frequenzweichen | TP |
| Pre-outs | 5 |
| AV-in | ja |
| Video-out | ja |
| Anschluss Kamera | ja |
| MP3/WMA/AAC | Ja / Ja / Nein |
| USB / iPod | ja/ja |
| Bluetooth HFP/A2DP | Ja / Ja |
| Kartenmaterial | Europa |
| TMC/TMC Pro | Ja / Ja |
| Fernbedienung | Nein |
| Sonstiges | SD / CAN |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | gut |




