
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Audio System X-170.4
Audio System X-170.4

Die X 170.4 von Audio System ist ein Prachtstück von Endstufe. In der für die X-Serie typischen Bauweise mit allen Anschlüssen und Bedienelementen auf derselben Längsseite liegt sie langgestreckt auf vollen 60 Zentimetern Länge im Kofferraum. Die komplette Kühlrippenseite ist mit den Leistungsträgern gepflastert, nämlich mit nicht weniger als 36 Dioden und Transistoren. Zwei richtig dicke Netztrafos pumpen eine Pufferkapazität von 4 x 3300 Mikrofarad voll. Zwei riesige Terminals nehmen ohne Probleme fingerdicke Stromkabel auf, daneben kündet eine Absicherung von 5 x 30 Ampere von der Potenz der Endstufe. Die Ausstattung ist Audio-System-typisch gelungen. Wir finden einzeln zu- und abschaltbare Weichen und das firmeneigene FSA, mit dem an der Phase eines Kanals gedreht werden kann, um eine bessere Bühnenabbildung zu erreichen. Im Labor zeigt die X 170.4, was sie draufhat.




Sound
Die X 170.4 klingt bassstark und voll in allen Lebenslagen. Sie zeichnet fein, jedoch ohne sich in Details zu verzetteln. Obwohl muskelbepackt bis zum Gehtnichtmehr weiß sie sehr schön musikalisch zu agieren und ein warmes, angenehmes Klangbild zu erzeugen. Das Beste sind jedoch plötzliche Dynamiksprünge, die ansatzlos und mit der größten Selbstverständlichkeit an die Lautsprecher weitergereicht werden. Da hört man einfach die Leistungsreserven, von denen man bekanntlich nie genug haben kann.
Fazit
Leistung satt, aber auch sonst top.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System X-170.4
Preis: um 500 Euro

Spitzenklasse
Audio System X-170.4
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 166 |
Leistung 2 Ohm | 283 |
Brückenleistung 4 Ohm | 566 |
Brückenleistung 2 Ohm | 962 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,136 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,049 |
Rauschabstand dB(A) | 82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 300 Hz |
Hochpass | 25 - 175 Hz |
Bandpass | 25 - 300 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | • (FSA) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in (DC) |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 583/185/52 |
Sonstiges | FSA, Fernbed. optional |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Leistung satt, aber auch sonst top.“ |