So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Brian A100.4
Brian A100.4
Brian? Noch nie gehört? Wir auch nicht. Dahinter verbirgt sich ein koreanischer Top-Installer namens Brian Son, der seit 2007 auch eigene Verstärker baut. Und zwar genau so, wie er sie haben will. In der eigenen Fertigung entstehen auch Amps für befreundete Firmen – allesamt Marken, die im High-End-Bereich tätig sind. Unsere 100.4 entstammt der A-Serie, darüber kommt noch Brians Top-Range B. Bereits unsere A ist piekfein verarbeitet und macht einen hervorragenden Eindruck. Das Innenleben präsentiert sich extrem aufgeräumt, aber erst einmal wenig spektakulär. Von SMD hält Brian gar nichts, die Qualität der Winzbauteile erscheint ihm nicht gut genug für seine Amps. Stattdessen bezieht er Teile von Firmen, von deren Qualität er überzeugt ist, z.B. Samwha- Kondensatoren, die natürlich aus Korea kommen. Er setzt auf einen geradlinigen Aufbau, und durch teilweise Selektion (Transistoren) und eine unerbittliche Qualitätskontrolle in der eigenen Fabrik holt er das Beste raus. An Frequenzweichen gibt es alles, was man sich denken kann.




Sound
Die Stunde der Brian schlägt im Hörraum, wo sie an den Lautsprechern zeigen kann, was sie drauf hat. Und das ist eine Menge. Sie spielt ungemein flüssig und musikalisch, hält sich zurück, wenn es sein muss, und drückt der Musik keinen Stempel auf. Bei entsprechendem Programm spielt sie ohne großes Aufheben die akustische Lupe – man hört alles und weiß es auch. Auf der anderen Seite kann sie sich mit Inbrunst der Stimmenwiedergabe widmen und Sängerinnen wie Kari Bremnes genau auf die Lippen schauen. Auch der zarte Schmelz bei gestrichenen Kontrabasssaiten fehlt nie, das Instrument steht lebensgroß im Raum. Die A100.4 macht einfach alles richtig, sie kann genauso Intimität vermitteln wie Großorchestrales beeindruckend aus dem Boden stampfen. Eine Endstufe für Klangliebhaber. Gefällt!
Fazit
Unspektakuläre Endstufe, die klanglich alles gibt.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Brian A100.4
Preis: um 480 Euro

Spitzenklasse
Brian A100.4
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Ver. Elektronik | 5% | |
| Ver. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Car Akustik, Hameln |
| Hotline | 05151 80828 |
| Internet | www.car-akustik.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 4 |
| Leistung 4 Ohm | 94 |
| Leistung 2 Ohm | 146 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 292 |
| Empfindlichkeit max. mV | 350 |
| Empfindlichkeit min. V | 10,7 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,069 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,017 |
| Rauschabstand dB(A) | 87 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 124 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 118 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 115 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 115 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 107 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 94 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 22-500/220-6k Hz (CH1,2), 30-400/300-4k Hz (CH3,4) |
| Hochpass | 22-500/220-5k Hz (CH1,2), 30-500/250-5k Hz (CH3,4) |
| Bandpass | 22 - 6k Hz (CH1,2) |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | via HP |
| Phasesshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Nein |
| Einschaltautomatik | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 328/175/53 |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | gut |
| Car&Hifi | Unspektakuläre Endstufe, die klanglich alles gibt. |



