Kategorie: Smarte Unterputzschalter, Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Endstufe Multikanal

Serientest: ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP


Leistung und Köpfchen

Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 1
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Zwei neue Signum Verstärker schicken sich an, diese Saison auf Kundenfang zu gehen. Wir fühlen den brandaktuellen SE Amps von ESX auf den Zahn.

Mit topmodernen Features und sehr attraktiven Preisen lanciert ESX neue Endstufen in seiner Signum Serie. Normalerweise ist Signum eher am günstigeren Rand des Lieferprogramms angesiedelt, doch die neuen SE Verstärker sind definitiv keine Einstiegsklasse. Sie sehen recht edel aus und haben nichts mit den bestehenden Signum SEX Verstärkern zu tun, so dass man von einer komplett neuen Serie SE reden muss. Die SE800.6DSP* kommt mit sechs Kanälen und Signalprozessor, bei der SE1500.1* handelt es sich um eine kräftige Mono – ein perfektes Gespann für die moderne Car-HiFi Anlage. Mit ihren stabilen Gussgehäusen bieten die SEs eine tolle Anfassqualität, die SE800.6DSP ist darüber recht anschlussfreudig.

Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 2Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 3Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 4Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 5Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 6Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 7Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 8Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 9Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 10Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 11Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 12Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 13Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 14Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 15
Bluetooth ist serienmäßig eingebaut, der Standard 5.0 sorgt für eine einwandfreie Audioqualität. Einen optischen Digitaleingang gibt es auch, außerdem finden wir einen analogen AUX Eingang als RCA Buchsenpaar. Hauptsächlich dürfte die SE über die 6 Hochpegeleingänge gefüttert werden, die mit dem hauseigenen EPS ausgestattet sind, das in die Hochpegelkabelbäume integriert ist. Ein breiter Molex kümmert sich um die Kanäle 1 – 4, die beiden letzten Kanäle haben eigene Stecker für ein- und Ausgang (obwohl technisch alle 6 Kanäle gleich sind). Und immer wieder gerne genommen wird der Mode Preset Switch, auch Cabrio-Pin genant, ein Steuerkontakt, der zwischen zwei Presets umschalten kann, so dass automatisch der passende Sound geschaltet wird. Die Mono SE1500.1 zeigt sich gut ausgestattet, sie bietet solide Stromklemmen und doppelte Lautsprecherterminals. Neben dem obligaten Tiefpass bietet sie noch einen Boost und ein Subsonicfi lter, damit kann man arbeiten. Ein Blick ins Innere zeigt bei beiden SE Verstärkern das moderne Entwicklungsdatum. Die Mono ist sehr großzügig bestückt, im Grunde ist alles doppelt vorhanden. Zwei Netztrafos, zwei MOSFET Pärchen, zwei Class D Filterungen und sogar ein zweikanaliger Treiberchip von Infineon. Die drei integrierten 30 Ampère Sicherungen auf der Platine lassen die 1,5 Kilowatt möglich erscheinen, bei der SE800.6DSP finden wir zwei davon, womit das Kilowatt anpeilbar ist. Die Verstärkung der Sechskanälerin gibt sich topmodern, sie ist mit den neuesten Verstärkerchips ausgestattet, die ebenfalls von Infineon stammen. Hier handelt es sich jedoch nicht nur um Treiber ICs, sondern es die ganze Verstärkung drin inklusive der MOSFETs. 
 
Car Hifi Endstufe Mono ESX SE1500.1, ESX SE800.6DSP im Test , Bild 4
Oben die 1500.1 mit kräftigen Terminals und doppelten Anschlüssen für dicke Drähte, unten die 800.6 mit Molex Multipolsteckern für die 6 Eingänge und Ausgänge
 
Der Clou ist, dass die zweikanaligen Teile einfach so mir nichts, dir nichts auf der Platine verbaut sind, und ohne Kühlkörper auskommen. Die Kühlung erfolgt ausschließlich durch die Platine, was auf einen irrsinnig hohen Wirkungsgrad hindeutet. Einen DSP haben wir ja auch, doch hier gibt sich die SE nicht so auskunftsfreudig. Wir sehen nur 4 zweikanalige DACs, der Rest verbirgt sich (neben ein wenig Peripherie im Form von Bluetooth oder S/PDIF Chips) in einem großen, mysteriös geschwärzten Vielbeiner, der Die Rechnerei übernimmt und sowohl Controller als auch Audio DSP ist. Dieser Geselle ist kein Unbekannter, er findet sich auch bei den Schwestermarken Crunch (CRE400.4) und ziemlich sicher auch Hifonics (ZRX800/8), die sich über eine gemeinsame Software bedienen, und daher die gleiche DSP Plattform haben. Das sind allesamt bezahlbare Designs, die mit ein paar Bauteilen weniger auskommen als die Topmodelle wie ESX‘ Vision Serie, die ja sehr hochwertig mit Analog Devices und AKM bestückt ist.  

Messungen und Sound

 
Die SE1500.1 darf den Anfang machen, mit einem Preisschild von 330 Euro rutscht sie gerade in unsere Spitzenklasse, wo sie sich mit deutlich teureren Endstufen messen muss. Umso beeindruckender sind die Bestnoten, die sie einheimst, beginnend mit 750 Watt an 4 Ohm. An der 2 Ohm Last ermitteln wir fast 1,2 kW und an 1 Ohm knackt die SE1500.1 die 1500 Watt, wobei die drei 30er Sicherungen fliegen gehen. Fast noch imponierender verhält sich dann die SE800.6, die bereits an 4 Ohm mehr als 80 Watt Kanalleistung schiebt. An 2 Ohm schafft sie dann 146 Watt - wie gesagt ohne Kühlkörper und mit zwei Kanälen im 7 x 7 Millimeter Chip. Das Ganze erfolgt mit äußerst niedrigen Verzerrungen, was darauf hindeutet, dass der Chip noch nicht einmal ausgereizt ist, nur die Dämpfung ist auch bei diesen Wunder ICs bescheiden. Klanglich kann sich die Sechskanälerin wieder trefflich profilieren, sie schreckt mit ihrer Leistung auch vor groben Einsatzbedingungen nicht zurück. Bis in hohe Lautstärken tönt es sauber und klar, der Bassbereich bleibt jederzeit konturiert und sauber. Doch auch bei leisen Tönen kann die SE800.6 Überzeugen, hier gibt es Percussion oder gezupfte Saiten mit sehr schöner Feindynamik. Auch die Mono SE1500.1 ist das Mittel der Wahl, wenn‘s auch mal etwas lauter werden darf. An niedrigen Lasten drückt‘s schön kräftig bis in den Basskeller und sie bringt die Karosse zum Vibrieren. Doch auch an einem 4 Ohm SQ Sub überzeugt die ESX, hier gelingen ihr schöne Bassläufe und präzise Trommeln. Alles voll im grünen Bereich, mehr muss eine Bassendstufe nicht leisten.  

Fazit

ESX legt mit den neuen SE Verstärkern eine Serie vor, die mit wertiger Verarbeitung und bester Performance glänzt. Daran gemessen kann man bei den Preisen von nur 550 bzw. 330 Euro nur von Superschnäppchen sprechen.

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Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: ESX SE1500.1

Preis: um 330 Euro

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8/2025
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX SE1500.1

8/2025

ESX SE1500.1
KLANGTIPP / EMV-TIPP

Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Produkt: ESX SE800.6DSP

Preis: um 550 Euro

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8/2025
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX SE800.6DSP

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Bewertung: ESX SE1500.1
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX SE1500.1
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.esxaudio.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 757 
Leistung 2 Ohm 1177 
Leistung 1 Ohm 1553 
Empfindlichkeit max. mV 180 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.088 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.265 
Rauschabstand dB(A) 80 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 152 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 151 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 152 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 155 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 158 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 164 
Ausstattung:
Tiefpass 40 – 150 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/50 Hz 
Subsonicfilter 10 – 50 Hz 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) • DC 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7,0 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 250/163/47 
Sonstiges Fernbedienung, EPS 
Preis: 330 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Topmodern und zum sehr attraktiven Preis.“ 
Bewertung: ESX SE800.6DSP
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 10%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektonik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: ESX SE800.6DSP
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 6 x 83 
Leistung 2 Ohm 6 x 146 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung (in W) Nein 
Systemleistung (in W) 636 
Empfindlichkeit max. mV Nein 
Empfindlichkeit min. V Nein 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,024 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,02 
Rauschabstand dB(A) 86 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 12 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 15 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 21 
Dämpfungsfaktor 1 k Hz 24 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 11 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass 20 – 20k Hz 
Hochpass 20 – 20k Hz 
Bandpass 20 – 20k Hz 
Bassanhebung -12 – 12 dB/20 – 20k Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0, 180°/LZK, AP via DSP 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) •, DC 
Cinchausgänge • 2CH, prozessiert 
Start-Stopp-Fähigkeit – (7,8 V) 
Abmess. (L x B x H in mm) 250/163/47 
Sonstiges 8-Kanal-DSP, EPS 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Topmodern und zum sehr attraktiven Preis.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 04.08.2025, 10:00 Uhr
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Topthema: Süddeutsche HiFi-Tage 2025
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Die Veranstaltung findet am Samstag, 20.September 2025 und Sonntag, 21.September 2025 statt

Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen

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