Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: NXS 1000.1, NXS 250.4
Aufgepasst
Langsam, aber sicher wird ein Trend immer stärker: Guten Klang im Auto wollen viele, aber die Bereitschaft, Komfort und Funktionalität dafür aufzugeben sinkt zunehmend. Wir brauchen kleine, trotzdem klangstarke Endstufen, die zur Not auch ans Werkssystem direkt anschließbar sind. NXS liefert da genau das Richtige.
NXS ist dem älteren Car-HiFi-Freund mit Sicherheit ein Begriff. Nachdem die Marke lange Zeit nichts von sich hören ließ tauchte unter dem Namen 2007 wieder eine ganze Reihe Verstärker auf dem Markt auf. Die glänzten vor allem durch ihre Vollausstattung, waren sie doch mit DSP ausgestattet, der in Sachen Einstellmöglichkeiten keine Wünsche offen ließ. Verstärkt klassisch-analog. Trotzdem: Mit dem Prozessor an Bord waren und sind das hochmoderne Amps. Und jetzt gibt es neue. Prozessoren haben die zwar nicht mehr, allerdings sind sie technisch nicht minder auf dem neuesten Stand wie seinerzeit die „alten“.
Und kleiner sind sie, was daran liegt, dass sich das Verstärkerkonzept geändert hat. In den super stabilen und optisch dezenten Gehäusen stecken nun Class-D-Verstärker. Damit erkauft man sich einige Vorteile. Durch die hohe Effizienz dieser Art Verstärkung können die Außenmaße klein gehalten werden. Man braucht halt nicht mehr ausufernd große Kühlkörper, da einfach nicht mehr so viel Versorgungsleistung in Wärme umgewandelt wird. Nun war diese Technik lange Zeit den Bassendstufen vorbehalten. Um das analoge Signal zurückzugewinnen, muss man den PWM-Strom-Tiefpassfiltern, was eine sehr hochfrequente Taktung erfordert, da der Tiefpass sonst schon im hörbaren Bereich ansetzt. Die 250.4 taktet mit 354 kHz jedoch so hoch, dass man in dieser Hinsicht nichts befürchten muss.Labor
An den Messstrippen musste sich zunächst die 1000.1 behaupten. Und auch wenn man sich zwischenzeitlich an viel Leistung aus kleinen Gehäusen gewöhnt hat: Über 500 Watt an vier und ein Kilowatt an zwei Ohm sind Zahlen, die man sich so erstmal auf der Zunge zergehen lassen muss. Die gar nicht mal viel größere Vierkanalendstufe steht dem nicht nach: Viermal 130 Watt an vier Ohm sind eine perfekte Basis für ein Komposystem, zumal die „Rahmenwerte“ wir Klirr und Dämpfungsfaktor ebenfalls sehr gut aussehen. Die Endstufen gehen auch nicht hart ins Clipping, lediglich der Klirr steigt oberhalb der Leistungsgrenze etwas steiler an, hartes Ausgehen der Puste ist also nicht zu befürchten. Auch wenn die neuen Modelle keinen DSP mehr haben: Ihre Featureliste ist lang. Die Vierkanal lässt Vollaktivsysteme inklusive Bandpässe zu, passenderweise bezieht sie ihr Signal auch gern per Hochpegeleingang, was in Anbetracht moderner Autos mit schwer austauschbaren Headunits genau der richtige Weg ist. Der Bridge-Modus der Vierkanal ermöglicht es, das Audiosignal beispielsweise von den Frontkanälen der Headunit auf alle vier Ausgangskanäle zu legen, um an den Rearausgängen noch eine Monoendstufe anschließen zu können – auch hier wurde in die richtige Richtung gedacht.
Klang
Angeblich klingen die Schaltverstärker steril, kühl, unmusikalisch. Meiner Meinung nach ist das eine Mär, da diese Ansicht zu einem Großteil auf der falschen Annahme beruht, das „D“ in Class-D stünde für „digital“ und daher rühre der charakterlose Klang. Fakt ist, dass Class-D-Verstärker so ziemlich genauso analog sind wie die weit verbreiteten Class-A/B-Amps, und sie klingen auch nicht so, wie es ihnen nachgesagt wird. Lesen Sie mal weiter. Schon allein wegen ihrer Spritzigkeit und Dynamik gefällt die 250.4 auf Anhieb. Sie zaubert eher helle Klangfarben, packt bei Bedarf gern auch ordentlich zu und verkörpert stets eine hohe Erhabenheit über die Herausforderungen, die ihr die Headunit stellt. Die 1000.1 verblüfft wiederum, indem sie, trotz ihrer Winzigkeit, so dermaßen erwachsenen Bass herausdrückt, dass es eine wahre Freude ist. Gewöhnen wir uns dran: Diese Kleinen Kompakten sind keine Notlösungen, sondern mehr als ernsthafte Kandidaten für Top-Resultate.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
NXS hat nachgeschossen und zwar im genau richtigen Stil. Die Technik passt, das Konzept sowieso und klanglich heizen diese Verstärker so gut ein, dass es mit mit ihnen ein Leichtes ist, die Vorurteile gegenüber Class-D-Amps wegzupusten. Ich bin begeistert!Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: NXS 1000.1
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
NXS 1000.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: NXS 250.4
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
NXS 250.4
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | 0041 56 2696464 |
Internet | www.acr.ch |
Technische Daten | |
Kanäle | Mono |
Leistung 4 Ohm (x4) | 542 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 936 |
Leistung 1 Ohm (x4) | Nein |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 220 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 7.2 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.057 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.271 |
Rauschabstand dB (A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 632 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 406 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 372 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 406 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 342 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 340 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-500 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | Fest, 20 Hz |
Phaseshift | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 237/191/55 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Viel Leistung aus kleinster Behausung. Das ist so zeitgemäß, wie es nur geht.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | 0041 56 2696464 |
Internet | www.acr.ch |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 133 |
Leistung 2 Ohm | 242 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 418 |
Empfindlichkeit max. mV | 215 |
Empfindlichkeit min. V | 5.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.031 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.06 |
Rauschabstand dB(A) | 78 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 252 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 278 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 232 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 245 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 248 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 265 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 5000 Hz |
Hochpass | 50 - 5000 Hz |
Bandpass | 50 - 5000 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | Fest , 20 Hz |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 327/191/55 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Fullrange-Class-D-Verstärker klingen nicht? Die 250.4 beweist das Gegenteil.“ |