In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Coral DLW 100 + DLT 36
DLW 100 + DLT 36
Die Italiener von Coral haben traditionell ein Händchen für gut klingende Einzelchassis. Unser Testset haben wir uns aus dem Woofersatz DLW 100 für 56 Euro und dem Hochtonset DLT 36 zusammengestellt. Der Tieftöner ist mit einer Polypropylenmembran mit großer Dustcap ausgestattet, ein Blechkorb hält das kleine Chassis zusammen. Der Ferritring des Antriebs gerät extragroß. Der Hochtöner kommt mit einer Gewebemembran in der Größe 19 mm, vor der Kalotte befindet sich ein kleines Horn, das den kleinen Hochtöner durch eine kleine Wirkungsgradsteigerung elektrisch entlastet. Im Labor gibt sich der Tweeter vorbildlich, beim Woofer gibt es einen Peak in der Frequenzantwort zu bemängeln, der leider auch bei den Verzerrungen erhöhte Stellen mit sich bringt.
Klang
Das kleine Coral hat eine eindeutige Spezialität: Der Hochtöner ist ein Sahneteil, das uns mit seidigen, fein gezeichneten Details verwöhnt. Auch die Räumlichkeit ist klasse.


Fazit
„Die Coral-Kombination DLW 100 und DLT 36 bringt mit gut gemachten Lautsprechern und einer ordentlichen Abstimmung preiswerten Klang ins Auto.“
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm
Produkt: Coral DLW 100 + DLT 36
Preis: um 120 Euro

Mittelklasse
Coral DLW 100 + DLT 36
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Frequenzweiche | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Coralelectronic Kruft |
| Hotline: | 02652 958307 |
| Internet: | - |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser in mm | 101 |
| Einbaudurchmesser in mm | 91 |
| Einbautiefe in mm | 44 |
| Magnetdurchmesser in mm | 74 |
| Membran HT in mm | 19 |
| Gehäuse HT in mm | 39 |
| Flankensteilheit TT in dB | 0 |
| Flankensteilheit HT in dB | 12 dB |
| Hochtonschutz | PTC |
| Pegelanpassung HT in dB | Nein |
| Gitter | Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz in Ohm | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.29 |
| Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.23 |
| Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
| Membranfläche Sd in cm² | 50 |
| Resonanzfrequenz fs in Hz | 97 |
| mechanische Güte Qms | 3.36 |
| elektrische Güte Qes | 1.09 |
| Gesamtgüte Qts | 0.83 |
| Äquivalentvolumen Vas in l | 1.6 |
| Bewegte Masse Mms in g | 5.8 |
| Rms in Kg/s | 1.06 |
| Cms in mm/N | 0.46 |
| B*l in Tm | 3.27 |
| Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 83 |
| Leistungsempfehlung in W | 20 - 60 W |
| Preis/Leistung | gut |
| Klasse | Mittelklasse |




