
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton UG MB 100 F, Eton UG MB 100 RX
Sound im Mercedes

In allen neueren C- und EKlassen (und in weiteren Modellen) gibt Mercedes spezifische, aber einheitliche Einbauplätze für die Lautsprecher. Jetzt bietet Eton einen kompletten Satz Nachrüstspeaker zur Klangverbesserung an, den wir uns näher ansehen.
In den aktuellen C- und E-Klassen besteht die Lautsprecherbestückung aus einem 10-cm-Zweiwegsystem in den vorderen Türen, 10er-Koaxen in den hinteren Türen und in den C-Säulen sowie einem Center im Armaturenbrett. Für tiefe Töne gibt es mit den Spritzwandwoofern eine Speziallösung, hier sitzen je ein Woofer rechts und links im Fußraum. Alle Lautsprecher werden mit asymmetrischen Dreipunktbefestigungen montiert, so dass Universallautsprecher nur mit Mühe unterzubringen sind. Daher hat Eton einen Komplettsatz neuer Spritzgusskörbe entwickelt, um die reichlich vorhandene hauseigene Lautsprechertechnologie in den Benz zu befördern.




Messungen und Sound
Sowohl das Frontsystem UG MB 100 F als auch der Koax UG MB 100 RX liefern einwandfreie und besonders ausgeglichene Amplitudengänge ab. Auch der Koax hat eine externe und vollwertige 12/12-dBFrequenzweiche, beim Frontsystem ist eine Pegelanpassung an Bord. Von den Pegelfähigkeiten der beiden kleinen Tiefmitteltöner waren wir nachhaltig beeindruckt. Im Klangcheck gaben sich die Etons sehr gut ausbalanciert und detailreich. Das Frontsystem 100 F konnte mit seidigem Hochton und seiner prima Stimmwiedergabe punkten, doch auch der Koax für die hinteren Türen machte Musik auf hohem Niveau. Wie bei allen Mercedes-10ern sollte man ohne die Fußraumwoofer nicht allzuviel Bass erwarten. Doch gerade die Etons schaffen in ihrem Einsatzbereich mehr als anständige Lautstärken, und das bei sauberem Klang.
Fazit
Mit den neuen Mercedes-Upgrade-Lautsprechern setzt Eton sich an die Spitze der Mercedes- Fraktion. Die Lautsprecher sind durch die Bank wertig und aufwendig gefertigt und stellen einen Riesenfortschritt gegenüber dem Originalsound dar.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG MB 100 F
Preis: um 340 Euro

Eton UG MB 100 F
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG MB 100 RX
Preis: um 220 Euro

Eton UG MB 100 RX
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | etongmbh.de |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 mm |
Einbautiefe mit Ring | 39 mm |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 40 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | – |
Pegelanpassung HT | 0, -2 dB |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-, S-Klasse, GLC |
Sonstiges | – |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,15 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,19 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 49 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 118 Hz |
mechanische Güte Qms | 4,61 |
elektrische Güte Qes | 0,56 |
Gesamtgüte Qts | 0,50 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,3 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 4,6 g |
Rms (in Kg/s) | 0,74 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,39 mm/N |
B*l (in Tm) | 4,38 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & HiFi | Edles Soundupgrade für Mercedes. |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | etongmbh.de |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 mm |
Einbautiefe mit Ring | 39 mm |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT (in mm) | 13 mm |
Gehäuse HT (in mm) | – |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-, S-Klasse, GLC |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,13 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,22 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 49 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 128 Hz |
mechanische Güte Qms | 5,50 |
elektrische Güte Qes | 0,62 |
Gesamtgüte Qts | 0,56 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,4 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 3,8 g |
Rms (in Kg/s) | 0,55 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,41 mm/N |
B*l (in Tm) | 3,91 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 84 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & HiFi | Edles Soundupgrade für Mercedes. |