
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Crunch GTI800A
Crunch GTI800A

Von Crunch kommt mit dem GTI800A ein Subwoofer zum Freundschaftspreis, der sich vor den anderen Testteilnehmern nicht verstecken muss. Der verbaute Achtzoll-Woofer mit solidem Blechkorb und recht stabiler Polypropylenmembran macht einen guten Eindruck. Sein Antrieb mit einem dicken Ferrit und 38-Millimeter- Schwingspule erzielt im kompakten 15-Liter-Gehäuse eine sehr gute Performance. Die Box ist aus 16-Millimeter-MDF aufgebaut und solide verarbeitet. Der Reflextunnel weist einen großzügigen Querschnitt auf, damit bei hohen Pegel nichts abpfeift und das Verstärkermodul bekommt ein eigenes, abgedichtetes Abteil. Ansonsten ist der Einbauamp einfach gehalten: Vintage-HiFi mit oldschooligen Bauteilen, ungekapselten Potis, immerhin einer Glasfaserplatine und vor allem einer vollkommen einwandfreien Labor performance.



Sound
Klanglich gehört der Crunch keines falls zum alten Eisen. Er zeigt dagegen eindrucksvoll, dass auch ein Achtzoll-Woofer sehr ordentlich in den Keller spielen kann. Gerade am unteren Übertragungsende sammelt er Punkte mir kräftiger Tiefenwiedergabe, die auch schön sauber bleibt. Doch auch in den oberen Basslagen kann der Kleine prima mithalten, er liefert springlebendigen Bass, der in allen Lebenslagen passt.
Fazit
Guter Sound zum fairen Preis.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Crunch GTI800A
Preis: um 170 Euro

Oberklasse
Crunch GTI800A
304-2069
Monsteraudio GmbH |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 38,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 26.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 25/30 cm |
Bauart/Volumen | BR 15 l |
Reflexkanal (d x l) | 58 cm2 x 33,5 cm |
Gewicht (in kg) | 9.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 88 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 110 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 12 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.03 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.04 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 81 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/70 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,3 V) |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Guter Sound zum fairen Preis.“ |