
Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ESX Q300A
Unsichtbarer Spitzenbass

Die Reserveradmulde ist der eleganteste Einbauort für den Subwoofer, denn er bleibt dann vollkommen unsichtbar im Alltag. Ist es dann noch ein Aktivwoofer, der ohne extra zu installierende Endstufe auskommt, haben wir den ESX Q300A.
ESX hat bei der Entwicklung des Q300A sehr praktisch gedacht. Das solide MDF-Gehäuse ist flach genug, dass es auch in eine Notradmulde passt. Das Gehäuse kommt auf 18 Liter, was sehr gut auf einen 20 in Bassreflex passt. Weil ESX jedoch eine Aussparung für den Reserveraddorn in der Mitte vorsieht, greift man anstatt zum runden 20-cm-Chassis zum ovalen 6x9“-Woofer, was auf die gleiche Membranfläche hinausläuft. Dieser ist eine Neukonstruktion extra für den Q300A und arbeitet mit Papiermembran und 38-mm-Schwingspule. Diese ist mit nur 0,5 Ohm Nennimpedanz genau auf die verwendete Endstufe zugeschnitten. Wir haben modernste Elektronik vor uns, die auf kleinstem Raum knapp 160 Watt locker macht! An Ausstattung ist alles drin, was wir wichtig finden, nämlich eine sinnvolle Bassanhebung, die den Frequenzgang untenrum super modelliert und sowohl Cinch- wie auch Hochpegeleingänge mit konfigurierbarer Einschaltautomatik.
Sound
Der Q300A erfüllt auch hohe Erwartungen, er macht reichlich Druck und spielt bei allen Musikstilen kräftig auf. Er eignet sich auch für Klangliebhaber, denn mit seiner sauberen Abstimmung trifft er auch in Sachen Präzision ins Schwarze.

Fazit
Der Q300A ist toll gemacht: Sehr gut gefertigt, mit einem richtig guten Ovaltreiber und einer hochmodernen Elektronik. Alles auch noch sehr praxisfreundlich verpackt - prima!Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: ESX Q300A
Preis: um 250 Euro

Oberklasse
ESX Q300A
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 50,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 14.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 46,5 |
Bauart/Volumen | BR 18 l |
Reflexkanal (d x l) | 75 cm² x 28 cm |
Gewicht (in kg) | 8.2 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 6 x 9“ |
Nennimpedanz (in Ohm) | 0,5 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 158 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 130 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,5 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.06 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.07 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 71 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 55 – 180 Hz |
Bassanhebung | 0 – 15 dB/40 Hz |
Subsonicfilter | 25 Hz/24 dB, fest eingestellt |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Super Technik, praxisgerecht verpackt.“ |