
Früher einmal waren sie fast unverzichtbar: Superhochtöner. Heutzutage sind (fast) alle Lautsprecher „Fullrange“-tauglich – doch es gibt auch ein neues Anforderungsprofil
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Helix DB 8A
Helix DB 8A

Wirklich kompakt geworden ist der DB 8A von Helix. Der kleine Woofer ist dank des mitgelieferten Kabelsatzes flugs installiert, sogar ein 4 m langes Cinchkabel ist dabei. Alle Funktionen können mit der Fernbedienung geregelt werden, am Woofer selbst gibt es nichts zu drehen. Der verbaute 20er mit Papiermembran und 38er-Schwingspule macht einen guten Eindruck. Die Endstufe findet sich unter einem abschirmenden Blechdeckel, offen liegend sieht man die Signal platine, die direkt an den Anschlüssen sitzt. Die Doppelschwingspule des Woofers wird von zwei Chip- Endstüfchen versorgt, die mit gut 20 Watt nicht ganz so gut im Futter stehen. Mit seinem bei niedriger Trennfrequenz nur sanft abfallenden Frequenzgang liefert der Helix bei der Messung dafür richtig tiefen Bass.
Klang
Es macht Spaß, dem DB 8A zuzuhören, er macht mit großer Spielfreude positiv auf sich aufmerksam. Auch seine Pegelfähigkeiten sind gar nicht mal schlecht angesichts des winzigen Gehäuses.



Fazit
Enstufentechnisch gibt es mittlerweile Kräftigeres, beim Klang kann der Helix voll punkten
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Helix DB 8A
Preis: um 200 Euro

Kompaktklasse
Helix DB 8A
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% | |
Klang | 30% | |
Labor | 40% | |
Praxis | 30% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253-9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 25 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8.6 |
Gehäusetiefe (in cm) | 27 |
Bauart/Volumen | g 5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 3.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 22 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 60 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 13.3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 2 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 1.47 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 41 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 55-120 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz /12 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | Gain, Freq., Phase |
Sonstiges | Kabelsatz inkl. 4 m Stereo-Cinch |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Entstufentechnisch gibt es mittlerweile Kräftigeres, beim Klang kann der Helix voll punkten |