Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Chassis

Vergleichstest: Ground Zero GZRW 6.5XSPL


Ground Zero - GZRW 6.5XSPL

19161

Ground Zero darf als Vorreiter in Sachen Miniwoofern gelten, hatten wir doch schon vor Jahren einen 16er-Subwoofer der Egmatiger in der Hand. Jetzt füllt der brandneue GZRW 6.5XSPL die Lücke zwischen den 16ern der Iridium- und Hydrogen-Serien. Und er ist ein beeindruckendes Chassis geworden, zwar verfügt er nur über einen knapp geschnittenen Blechkorb, doch sein Mörderantrieb entschädigt voll und ganz. Wir finden einen Riesenmagneten und eine fette 50-Millimeter- Doppelschwing spule mit satten 11 Millimetern Hub in jede Richtung. Dazu gibt es eine sehr steife Papiermembran und eine Hochprofi l-Schaumsicke. Im Labor zeigt der GZ eine perfekte Parametrie, so dass er in kompakten Bassrefl exgehäusen zu Hochform aufläuft.   

Sound


In 13,5 Litern erzielt der 6.5XSPL fast 40 Hz untere Grenzfrequenz, und das hört man. Er wirft umwerfend gewaltige Basswellen ins Auto, die gerade bei den tieferen Lagen überzeugen. Entsprechend Leistung vorausgesetzt, ist es eine wahre Freude, wie pegelfest dieser 16er zur Sache gehen kann. Natürlich beherrscht der Kleine auch Bassdrums, die er perfekt knackig und mit tollem Volumen wiedergibt. Mit einer außergewöhnlichen Performance lässt der GZRW 6.5XSPL manch größeren Woofer locker hinter sich, und das bei schön wenig Volumenbedarf.

Fazit

„Minibassbolide mit herausragender Performance.“

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Ground Zero GZRW 6.5XSPL

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095 873830 
Internet ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser 17,0 
Einbaudurchmesser 15,1 
Einbautiefe 10 
Magnetdurchmesser 13,9 
Gewicht 3.7 
Nennimpedanz Box 2 x 2 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc 3.96 
Schwingspuleninduktivität Le 2.61 
Schwingspulendurchmesser 50 
Membranfläche 141 
Resonanzfrequenz fs 47 
mechanische Güte Qms 4.51 
elektrische Güte Qes 0.53 
Gesamtgüte Qts 0.47 
Äquivalentvolumen Vas 3.8 
Bewegte Masse Mms 86 
Rms 5.58 
Cms 0.14 
B x l 13.74 
Schalldruck 1 W, 1 m 82 
Leistungsempfehlung 120 – 400 W 
Testgehäuse BR 13,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 30 cm 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2020, 09:57 Uhr