Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: CD-Player

Einzeltest: Audioaéro Capitole Reference


Zwei Welten

1698

Französiches High-End hat eine feste Fangemeinde. Unsere Nachbarn können nicht nur kulinarisch, sondern auch klanglich genießen und manifestieren diese Lebenseinstellung gern in ihren HiFi-Produkten. Audio Aero ist aus der Nähe von Toulouse, rein geografisch spricht das bereits für anspruchsvollen Klang.

Peripherie:


 

Quellen:


Logitech Squeezebox
AppleTV
Notebook Toshiba mit Windows XP
und M2Tech HiFace

Endstufen:


SymAsym

Lautsprecher:


EMES miniOwl
Klang+Ton CT230

KEF Reference 230/2


Nun kann man aber seine Firma hinbauen, wo man will, was zählt sind die Fakten. Und die sehen erst mal so aus: Der Audio Aero Capitole Reference ist ein Toploader; optisch untermauert er seinen Anspruch als exklusives Top-Gerät. Ungewöhnlich viel zu tun gibt es auf der Rückseite: Er versteht sich offensichtlich selbst gleich als Vorstufe, denn neben den üblichen analogen und digitalen Ausgängen verfügt er über mehrere Digitaleingänge und sogar zwei Paar analoge Inputs. Das ist sicher auch keine schlechte Idee, setzt aber voraus, dass die Signalverarbeitung sowohl auf digitaler als auch auf analoger Ebene perfekt funktioniert und nicht nur das reine Laufwerk etwas taugt. Das, um es mal herauszuschälen, ist gewissenhaft gelagert, baut auf eine Mischung aus schwerer Basis mit ganz leicht gedämpfter Aufhängung – das passt schon mal und weckt bei mir Vertrauen. Nun habe ich ihn als Universalgerät eingesetzt, da der Rest des Innenlebens auch unter kritischsten Aspekten absolut gewissenhaft gefertigt ist – vom Netzteil bis zur Weiterverarbeitung, dazu später mehr. Bei mir sah der Testbetrieb so aus: Der Capitole Reference war die Zentrale der Anlage, per Fernbedienung schaltete ich sowohl Quellen als auch die Lautstärke. Ich weiß, digitale Lautstärkeregelung ist in puristischen High-End-Kreisen verpönt, ich wollte aber mein gedanklich erstelltes Konzept durchziehen.

Preis: um 7900 Euro

Audioaéro Capitole Reference


-

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
72_16078_2
Topthema: Smart Speaker
Smart_Speaker_1530617191.jpg
Dynaudio Music

Viele Geräte bezeichnen sich als Smart Speaker, auch wenn oft nur ein Aktivlautsprecher mit Bluetooth dahintersteckt. Bei Dynaudio nimmt man das Thema da schon deutlich ernster.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 48.3 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2010, 13:00 Uhr