Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Toshiba 52VX555D


Toshiba 52VX555D

Fernseher Toshiba 52VX555D im Test, Bild 1
53

Toshiba spielt technologisch im Reigen der großen TV-Hersteller ganz vorne mit, das haben die Japaner nicht erst mit ihrer neuen „Resolution+“-Technologie bewiesen. Auch 100-Hz-Bewegungsoptimierung beherrschen sie, ebenso den sinnvollen Einsatz multimedialer Spielereien. Der für diesen Test ausgewählte 52-Zöller aus der XV-Serie soll jedoch einmal ganz bewusst zeigen, dass man durch Konzentration auf das Wesentliche einen sehr guten Fernseher zum äußerst attraktiven Preis anbieten kann.

Ausstattung und Bedienung

Der 52XV555D verfügt über ein Full-HD-Panel mit 1920 x 1080 Pixeln, insgesamt drei HDMIEingänge, eine Komplettausstattung an analogen Bildverbindungen inklusive RGB-Scart, Komponente und PC-Eingang sowie eingebaute Tuner für analoges Kabelfernsehen und DVB-T. Somit ist alles an Bord, was man zum Fernsehen und für den Filmgenuss zu Hause benötigt; ein vollständiges Farbmanagement, die Steuerung anderer Geräte über HDMI (CEC, hier REGZA-Link genannt) und der einfache, aber funktionale Nextview-EPG runden das Angebot zu einem zwar sehr schlank, aber durchaus sinnvoll geschnürten Paket ab. Dazu passen auch die handliche und deutlich beschriftete Fernbedienung sowie das übersichtliche Hauptmenü; die Bedienung im Alltag geht entsprechend flott von der Hand.

Fernseher Toshiba 52VX555D im Test, Bild 2Fernseher Toshiba 52VX555D im Test, Bild 3
Die vergleichsweise schnellen Umschaltzeiten beider Tuner dürften Vielzapper und solche, die es werden wollen, durchaus erfreuen.

Bild und Ton

Mit dem Bild-Preset „Film“ kann man beim Toshiba schon einmal auf Anhieb sehr gut leben. Unter dem Menüpunkt „3D Farbmanagement“ erlaubt es der Fernseher außerdem dem mit Wissen und Messgerät bewaffneten Experten, sowohl Farbraum als auch die Farbtemperatur über den gesamten Helligkeitsbereich annähernd perfekt einzustellen. Das Gerät dankt einem diese Zuwendung mit satten Farben und einer ordentlichen Detaildarstellung in dunklen Bildbereichen, allerdings sehen auch nach der Kalibrierung Hauttöne immer noch ein wenig „zu gesund“ aus. Empfangsleistung und Bildqualität beider Tuner liegen im mittleren bis guten Bereich, und auch mit zugespielten Signalen aller Art kommt das Gerät gut zurecht. Am besten sehen natürlich Blu-ray-Filme in 1080p aus, DVDs über HDMI sind auch sehr gut. Die analogen Anschlüsse schlagen sich ebenfalls tapfer, so dass etwa eine an Scart angeschlossene digitale Settop-Box echtes Fernsehvergnügen ermöglicht. Für die optimale Darstellung einer Blu-ray mit 24p-Zuspielung muss man unter Umständen den „Film Modus“ im Menü aktivieren, und auch sonst sind Bewegungen wegen der fehlenden 100-Hz-Technologie nicht die ganz starke Seite dieses Einstiegs-TVs. Gelegentliche Nachzieher oder verwischte Bildinhalte bei schnellen Schwenks lassen sich nicht wegdiskutieren, sind aber andererseits nur selten wirklich störend. Die Klangqualität der eingebauten Lautsprecher reicht für Nachrichtensendungen und Talkshows; auch der angebotene „Bass Enhancer“ und das integrierte „SRS WOW Surround“ können das akustische Geschehen höchstens künstlich aufdicken. Um Filmabende zu beschallen, sollte man also schon eine zusätzliche Anlage bemühen.

Fazit

Toshiba konzentriert sich beim 52XV555D auf das, worauf es beim Fernsehen eigentlich ankommt: ein ordentliches Bild und eine sinnvolle Ausstattung. Das gelingt auch wirklich gut, so dass die teils gesalzenen Aufpreise der anderen Testteilnehmer den einen oder anderen Kunden durchaus zum Nachdenken bringen dürften.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Toshiba 52VX555D

Preis: um 1800 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 12:15 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik