Kategorie: In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Serientest: Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1


Sound im BMW

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1 im Test , Bild 1
21319

In vielen neuen BMWs und Minis sind Originallautsprecher vorhanden, die klanglich nicht wirklich überzeugen. Dank passender Nachrüstsysteme ist ein Sound-Upgrade jedoch ganz einfach.

Wenn im neuen Gebrauchten BMW der Klang nicht stimmt, ist das kein Wunder. Gerade in den niedrigen Ausstattungsvarianten sind noch nicht einmal Hochtöner vorhanden und ein mickriger Breitbänder in der Tür soll den Hauptteil der Musik machen. Hilfe kommt hierbei von Emphaser, die gerade ihrer Nachrüstlautsprecher für vordere und hintere Türen neu aufgelegt haben. Die beiden Systeme EM-BMWF1 und R1 passen perfekt in nahezu alle Modelle der F- und G-Reihen sowie bei vielen Konzerngeschwistern von Mini. Das Frontsystem BMWF1 ist recht aufwendig gemacht und vom Fleck weg eine Augenweide. Der Tieftöner kommt in einem Spritzgusskorb mit BMW-Dreipunktbefestigung komplett mit Moosgummidichtung und BMW-Steckverbindung.

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1 im Test , Bild 2In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1 im Test , Bild 3In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1 im Test , Bild 4In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1 im Test , Bild 5In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1 im Test , Bild 6
Der Kleine strahlt über eine Aluminiummembran ab, die von einer 25-Millimeter Schwingspule angetrieben wird. Der Antrieb arbeitet mit einem Ferritring fürs Magnetfeld und Details wie die fein geplanten und gedrehten (statt nur gestanzten) Polplatten erfreuen Auge und Technikerherz. Das BMWF1 ist natürlich ein Zweiwegesystem mit Hochtöner, der in die originalen Spiegeldreiecke passt - gibt‘s beim BMW Händler wenn keine Einbauöffnung vorhanden. Die zugehörige Frequenzweiche ist sehr aufwendig gemacht, denn sie enthält zusätzlich zur Trennung von Hoch- und Tieftöner einen schaltbaren Hochpass zur Entlastung des kleinen 10ers vor tiefen Frequenzen. Die Trennung erfolgt beim Hochtöner klassisch mit einem Kondensator, beim Tieftöner finden wir im Prinzip eine Tiefpass zweiter Ordnung, mit einem kleinen Tweak zur Frequenzgangkorrektur. Das Hecksystem ist erwartungsgemäß ähnlich gemacht mit Spritzgusskorb und Alumembran, doch handelt es sich um einen Koax mit einem kleinen. aber feinen Gewebehochtöner (statt Plastikkalotte) im Zentrum. Der Antrieb arbeitet mit Neodym und die Frequenzweiche teilt sich ebenfalls in einen Systemhochpass als Kabelweiche und eine Trennung des Hochtöners direkt am Lautsprecher.  

Messungen und Sound


Das Frontsystem BMWF1 legt ab 100 Hz richtig los, ist der Hochpass zugeschaltet passt es o zu vorhandenen Untersitzwoofern. Der Hochtöner ist leise eingepegelt, weil er im Spiegeldreieck näher am Ohr ist als der Woofer. Ganz hervorragend fällt das Verzerrungsverhalten des kleinen Systems aus. Es lassen sich Pegel erzielen, die sehr respektabel für die winzige Membranfläche von 83 Quadratzentimetern sind und der Tieftöner produziert extrem wenig Verzerrungen. Das Hecksystem läuft ebenfalls gut, hier liegt der Mittelhochton in der Winkelsumme auf dem Pegelniveau des Tieftons, wie es sich gehört. Klanglich gefallen beide mit knackigem, detailreichem Sound, Schlagzeug und Percussion werden springlebendig wiedergegeben und Stimmen wird ihr Charakter nicht geraubt, sondern er wird eher noch betont. Der Hochtöner macht beim Frontsystem einen prima Job, er liefert ab ohne scharf zu klingen und damit zu nerven. Auch der kleine 13-Millimeter Hochtöner des Hecksystems schlägt sich hervorragend, er gehört zum Besten, was man an Hochton in einem kleinen Koax findet. 

Fazit

Wer auf der Suche nach richtig gut gemachten Lautsprechern für seinen BMW oder Mini ist, wird bei Emphaser fündig. Die Systeme EM-BMWF1 und EM-BMWR1 sind sehr wertig gefertigt und sorgen mit aufwendigen Frequenzweichen und Alumembranen für knackigen Sound.

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Emphaser EM-BMWF1

4.5 von 5 Sternen

03/2022 - Elmar Michels

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Emphaser EM-BMWR1

4.5 von 5 Sternen

03/2022 - Elmar Michels

Bewertung: Emphaser EM-BMWF1
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Emphaser EM-BMWF1
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 100 
Einbautiefe mit Ring 30 
Magnetdurchmesser 70 
Membran HT (in mm) 25 mm 
Gehäuse HT (in mm) 43 mm 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) 12/6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) E-, F und G-Modelle 
Sonstiges Hochpass schaltbar 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,6 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,08 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 83 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 107 
mechanische Güte Qms 5,91 
elektrische Güte Qes 1,67 
Gesamtgüte Qts 1,3 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 1,7 
Bewegte Masse Mms (in g) 5,4 
Rms (in Kg/s) 0,61 
Cms (in mm/N) 0,41 
B*l (in Tm) 2,79 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 81 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Hochwertige Plug&play Nachrüstung für BMW und Mini". 
Bewertung: Emphaser EM-BMWR1
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Emphaser EM-BMWR1
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 100 
Einbautiefe mit Ring 29 
Magnetdurchmesser 50 
Membran HT (in mm) 16 
Gehäuse HT (in mm) Nein 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) –/6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) E-, F und G-Modelle 
Sonstiges Hochpass 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,57 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,13 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 83 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 120 
mechanische Güte Qms 5,45 
elektrische Güte Qes 1,31 
Gesamtgüte Qts 1,06 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 1,4 
Bewegte Masse Mms (in g) 5,1 
Rms (in Kg/s) 0,71 
Cms (in mm/N) 0,34 
B*l (in Tm) 3,24 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 80 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Hochwertige Plug&play Nachrüstung für BMW und Mini". 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2022, 09:56 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik