Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Sennheiser MM 450-X TRAVEL


Multimediamobiletelefonkopfhörer

Kopfhörer Hifi Sennheiser MM 450-X TRAVEL im Test, Bild 1
11644

Der MM 450-X TRAVEL ist im Produktportfolio von Sennheiser nun nicht unbedingt eine Neuheit.  Da er jedoch immer noch die Inkarnation eines Reisekopfhörers ist, gehört er hier vorgestellt.

Dafür, dass der MM 450-X TRAVEL bei Sennheiser alles andere ist als ein  neues Modell, muss man Sennheiser eigentlich höchsten Respekt zollen.  Denn von dem, was dieser Kopfhörer technisch bietet, können sich auch die  meisten neuen Modelle noch eine Scheibe abschneiden. Dass er aus einer  anderen Kopfhörer-Zeit stammt, sieht man schon am Design. Man würde  den MM 450-X TRAVEL bei Sennheiser eher der Firmensparte „Integrated  Systems“, die sich etwa mit Konferenztechnik beschäftigt, zuordnen als  dem Bereich „Consumer Electronics“, die in der jüngsten Zeit Design-Ikonen wie den Momentum hervorgebracht hat. Auch an der Produktbeschreibung erkennt man es: Das Wort Multimedia-Mobiletelefon verwendet heute  wohl keiner mehr und eine auf CD-ROM beiliegende Bedienungsanleitung  ist im Zeitalter des omnipräsenten Internet auch ein bisschen antiquiert.  Irgendwie hat das schon fast Retro-Charme.  

Ausstattung


Technisch merkt man dass der MM 450-X TRAVEL keine ganz aktuelle Entwicklung mehr ist nur am verwendeten Bluetooth-Standard 2.1. Aber: a)  heißt das, dass Sennheiser schon Bluetooth-Technik in Kopfhörern eingesetzt hat, als andere Hersteller noch nachgucken mussten, was Bluetooth  überhaupt ist und b) setzt Sennheiser schon lange den Apt-X-Codec, den  andere Hersteller gerade als die neueste Innovation feiern, zur Klangverbesserung via Bluetooth ein. Die üblichen Funktionen, die Bluetooth mitbringt,  also etwa Headset-Funktionalität sowie Player-Steuerung für Start/Stopp/  Gesprächsannahme, Titelsprung und Lautstärke beherrscht der Sennheiser  selbstverständlich. Die Tasten dazu befinden sich sehr gut erreichbar auf  der rechten Seite des Kopfhörers.

Kopfhörer Hifi Sennheiser MM 450-X TRAVEL im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Sennheiser MM 450-X TRAVEL im Test, Bild 3
Die Bedienelemente werden bei Betätigung durch leuchtende Zwischenräume oder leuchtende Tasten hervorgehoben. So kann man den Kopfhörer auch in der abgedunkelten Flugzeugkabine auf  Sicht bedienen. Darüber hinaus hat Sennheiser dem MM 450-X TRAVEL das hauseigene, aktive Geräuschunterdrückungssystem NoiseGard 2.0 spendiert, damit man auch  in lauten Umgebungen entspannt Musik hören kann. Dass der MM 450-X TRAVEL als  ultimativer Reisekopfhörer gedacht ist, merkt man aber auch am Zubehör. So liegen  dem Kopfhörer nicht nur ein Anschlusskabel für den passiven Betrieb und ein USB- Kabel zum Laden bei, sondern auch ein Ladegerät mit Steckeradapter für so gut wie  alle auf der Welt vorkommenden Steckdosen. Klar, dass es auch eine Tasche gibt,  in die der Kopfhörer und das Zubehör reinpassen. Die Spielzeit bei geladenem Akku  beträgt übrigens sehr anständige 10 Stunden. 

Passform


Absolut beachtlich ist, dass Sennheiser die ganze Technik in einem kleinen, zierlichen  On-Ear untergebracht hat, der gerade einmal 105 g wiegt. Die Frage nach dem dem  Tragekomfort erübrigt sich bei diesem Gewicht fast. Beim Aufsetzen des Kopfhörers  sollte man aufgrund der kleinen Ohrpolster sorgfältig sein. Seine optimale klangliche  Performance sowie die beste Wirkung der aktiven Geräuschunterdrückung erzielt man  nur, wenn der MM 450-X TRAVEL richtig auf den Ohren sitzt. Das hat man aber schnell  raus. Einmal richtig auf den Ohren, spürt man den Sennheiser dank der weichen Polster kaum. 

Klang


Wer glaubt, dass Sennheiser beim MM 450-X TRAVEL vor allem den Fokus auf die  Technik gelegt hat, wird eines Besseren belehrt, sobald er Musik über den Kopfhörer  hört. Denn sowohl via Bluetooth als auch passiv am Kabel klingt der Sennheiser einfach richtig gut. Dabei huldigt er selbstverständlich nicht dem aktuellen Bassfetischismus, sondern klingt von den Bässen bis in die Höhen sehr neutral, fein auflösend und  wunderbar lebendig. Ich gebe zu, ich hätte nicht erwartet, dass mir das Stück „Tears  for Esbjörn“, eine Hommage von Iiro Rantala und Michael Wollny an den 2008 bei  einem Tauchunfall verstorbenen Jazzpianisten Esbjörn Svensson, über den MM 450-X  TRAVEL Tränen in die Augen treibt. Doch mit diesem Kopfhörer klingt die Musik so  eindringlich, dass man sich ihr kaum entziehen kann. Auch die sonstigen technischen Einrichtungen des Sennheiser funktionieren einwandfrei. Die Sprachverständigung beim Telefonieren ist einwandfrei, die aktive Geräusch- unterdrückung sehr wirkungsvoll. Hier fällt auf, dass sie bei tiefen Frequenzen sehr  effektiv arbeitet, ohne ein unangenehmes Druckgefühl in den Ohren zu erzeugen.

Fazit

Wow, obwohl nicht der Neueste, hat der MM 450-X TRAVEL das Zeug, in Sachen Reisekopfhörer die Maßstäbe zu setzen, funktional wie klanglich.

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Kopfhörer Hifi

Sennheiser MM 450-X TRAVEL

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

01/2016 - Martin Mertens

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sennheiser, Wedemark 
Internet www.sennheiser.com 
Gewicht (in g) 105 
Typ Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung 
Ausführungen: schwarz 
Anschluss Bluetooth 2.1 inkl. Apt-X (3,5-mm-Stereoklinke) 
Frequenzumfang 15 – 22.000 Hz 
Akkulaufzeit 10 Stunden 
Impedanz (in Ohm) n.a. 
Wirkungsgrad (in dB) 107 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) (1,4 m) 
Kabelführung (rechts) 
geeignet für: Smartphones, mobile Player 
Ausstattung USB Netzteil, USB Ladekabel, Anschlusskabel, Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke, Flugzeugadapter, Transporttasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2016, 09:53 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages