Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Audioquest NightOwl


Runde Sache

Kopfhörer Hifi Audioquest NightOwl im Test, Bild 1
14798

Vor einem knappen Jahr konnte ich mich an dieser Stelle für den NightHawk von Audioquest begeistern. Ein sagenhaft klingender Kopfhörer, der so gar nicht nach Kopfhörer klingt. Einziges Manko: Ohne Mikro und als halboffenes System ist er unterwegs am Smartphone nur bedingt geeignet – das ist jetzt beim NightOwl anders.

Im Gegensatz zum Nachtfalken hat die Nachteule nunmehr geschlossene Rückseiten bekommen, zumindest geschlossener, denn Ausgleichsöffnungen gibt es in den Ohrkapseln nach wie vor. Nur ist die Dämpfung der Außenwelt beim NightOwl deutlich ausgeprägter, niemand kann mehr mithören, und ich ziehe beim Hören in der Bahn keine bösen Blicke mehr auf mich, bezüglich meines Musikgeschmacks. Dank des nunmehr in der Zuleitung integrierten Mikrofons kann ich nun sogar Telefonate annehmen und führen. Der Schalter, ebenfalls schön in das Y-Stück der Zuleitung integriert, unterbricht dann bei Bedarf die Musikwiedergabe, um eingehende Gespräche anzunehmen.

Kopfhörer Hifi Audioquest NightOwl im Test, Bild 2
In den meisten Fällen wird das Telefonieren währen der Musik allerdings eher als lästig empfunden, die Polster des NightOwl liegen nämlich superbequem über den Ohren, außerdem gehört jeweils ein Paar aus Kunstleder und eines aus Velours zum Lieferumfang. Neben den Komfort-Eigenschaften haben die unterschiedlichen Polster auch Auswirkungen auf die Akustik. Gerade im Sommer können gerade die glatten Kunstledernen die Ohren dank des guten Abschlusses zum Schwitzen bringen, wogegen der Schweiß sich unter den Velours-Polstern gar nicht erst so massiv ansammelt oder aber einfach besser aufgesogen wird. Klangunterschiede sind ebenso schnell ausgemacht; da sich die Polster kurzerhand austauschen lassen ist fast schon ein A/B-Vergleich möglich.

Klangkulisse

Die Unterschiede liegen wirklich im Detail, mir kommt der Sound unter dem Lederpolster einen Hauch härter und impulsiver vor, und zwar sowohl im Tief- als auch im Mittel- und Hochtonbereich. Die Velours-Polster runden dagegen den Klang etwas mehr ab, aber wie gesagt, das sind nur Nuancen, die fast schon im Bereich des Imaginären liegen könnten. Insgesamt ist der NightOwl eher warm abgestimmt, mit einem angenehm sonoren Grundtonbereich, dennoch mangelt es ihm keinesfalls an Hochtonauflösung. Für Vocals und klassische Musik ist er ein Must-have, alles andere bringt er mit dem notwendigen Nachdruck zu Gehör, ein absolut stimmiger Kopfhörer also.

Fazit

Wer vom Smartphone HiRes-Audio am besten via Streaming genießen möchte, der sollte sich den NightOwl unbedingt ans Herz und auf die Ohren legen. Natürlich macht er sich auch an der heimischen Anlage hervorragend, was den vergleichsweise hohen Preis deutlich relativiert, zur Not kann man damit immerhin auch telefonieren.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audioquest NightOwl

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audioquest NightOwl

Bewertung 
Klang: 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 700 Euro 
Vertrieb: AudioQuest, Rosendaal (NL) 
Telefon: Nein 
Internet: www.audioquest.de 
Technische Daten:
Empfindlichkeit: 99 dB 
Frequenzumfang keine Angaben 
Impedanz (in Ohm) 25 Ohm 
Bauart dynamisch, geschlossen, ohrumschließend 
Polstermaterial Kunstleder / Velours 
Gewicht /Kabellänge 346 g / 130 cm 
Kabelführung Nein / Ja / Ja 
Klinkenstecker 3,5-mm- / 6,3-mm-Adapter Ja / Ja 
Case Ja 
Lautstärkeregelung / Mikrofon Nein / Ja 
re/li-Kennzeichnung deutlich bedruckt 
Kurz und knapp:
+ hervorragender Klang 
+ umfangreiche Ausstattung 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2017, 14:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages