Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: JBL Synchros S700


Aktivposten

Kopfhörer Hifi JBL Synchros S700 im Test, Bild 1
9338

Dass man dem leider oft mäßigen Klang vieler i- und Smartphones mit externen transportablen Kopfhörerverstärkern auf die Sprünge helfen kann, ist mittlerweile „Common Sense“. Nicht umsonst bietet der Zubehörmarkt hier reichlich Auswahl. Mit dem Synchros S700 geht JBL einen Schritt weiter und baut den passenden Verstärker gleich in den Kopfhörer ein.

Bevor ich mich auf Technik und Klang stürze, muss ich noch ein paar Worte zum Design verlieren Klar ist das immer Geschmackssache, aber die Gestaltung des JBL Synchros S700 halte ich persönlich für absolut gelungen. Farblich herrschen matte Schwarz- und Anthrazittöne vor und das Design hält sich so elegant zurück, dass man es fast gar nicht bemerkt. „Form follows function“ scheint das Motto zu sein. Erst auf den zweiten Blick nimmt man wahr, wie gekonnt viele Details gestaltet sind.

Kopfhörer Hifi JBL Synchros S700 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi JBL Synchros S700 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi JBL Synchros S700 im Test, Bild 4
Was sie auf den Bildern nicht sehen können, ist die nichts weniger als perfekte Materialästhetik. Das Teil wirkt wie für die Ewigkeit gemacht. Die Gehäuseaußenschalen bestehen aus Alu-Druckguss, der Kopfbügel aus Federstahl, der auch nach langem Gebrauch nicht ausleiern wird. Wer Schwarz nicht mag, bekommt den JBL Synchros S700 auch in Weiß. Die Kehrseite der Medaille: Ganz leicht ist der JBL Synchros S700 nicht. 365 Gramm sind eine Ansage. Andererseits verteilen die weichen Leder-Polster das Gewicht angenehm auf eine große Auflagefläche, so dass der Kopfhörer sehr bequem auf dem Kopf sitzt. Ein Teil des Gewichts geht auch auf die eingebaute Elektronik samt Akku. Letzerer sorgt für bis zu 28 Stunden Musikgenuss über die eingebaute Elektronik mit JBL LiveStage-Signalverarbeitung. Im Lieferumfang des JBL Synchros S700 finden sich neben einer passenden Transporttasche noch zwei Kabel mit Inline-Fernbedienungen, so dass der Kopfhörer entweder an Android-Smartphones oder an iPhones als Headset betrieben werden kann. Ein USB-Ladekabel dient zum Aufladen des Akkus. Es wird einfach anstelle der Signalzuleitung in den Kopfhörer gesteckt. Zum Einschalten der Aktivelektronik drückt man ein paar Sekunden auf das JBL-Logo der linken Ohrmuschel, hinter dem sich ein Taster verbirgt. Ein Signalton sowie eine LED unter dem JBL-Schriftzug signalisieren die Betriebsbereitschaft. LED und Signaltöne signalisieren darüber hinaus auch einen schwachen Ladezustand des eingebauten Akkus. Mit meinen Androis Smartphone als Zuspieler legt sich der JBL Synchros S700 mächtig ins Zeug – wobei ich anfänglich ein wenig enttäuscht bin. Anspringenden Sound macht der JBS entgegen meiner Erwartung nämlich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er benimmt sich mustergültig neutral – angefangen vom wirklich tief reichenden, perfekt kontrollierten Bassbereich über neutrale Mitten bis zu einem fein aufgelösten Hochton. Ok, angesichts des aufgerufenen Preises kann man hier auch seriöses HiFi und keinen Sound erwarten. Nachdem ich meine anfängliche Überraschung überwunden habe, bin ich ernsthaft begeistert. Ich weiß, dass mein HTV alles andere als ein HiFi-Gerät ist und muss überrascht feststellen, dass das Klangbild trotzdem eine bei diesem Gerät bisher unbekannte Tiefe und Plastizität hat – ohne dass das Ganze gesoundet wirkt. Jetzt will ich wissen, was der JBL Synchros S700 an einem richtig guten Zuspieler anstellen und schließe ihn an den in dieser Ausgabe vorgestellten HiFiMan HM 901 an. Und jetzt ist es keine Überraschung mehr, dass der JBL hier eine erstklassige Figur macht. Klar kann ich den Kopfhörer hier auch ohne seine eingebaute Elektronik spielen lassen. Zu meiner Überraschung ist der Klang bei ausgeschalteter Elektronik immer noch hervorragend, das Klangbild wirkt fast noch ein wenig voller, bleibt aber absolut im grünen Bereich.

Fazit

Wenn ich etwas am JBL Synchros S700 zu bekritteln habe, dann, dass ihm nicht auch ein Kabel zum Betrieb an der heimischen Anlage beiliegt. Denn sein gewaltiges Klangpotenzial schöpfen die meisten portablen Musikwiedergabegeräte wohl kaum aus, auch wenn ihnen der JBL dank seiner eingebauten Aktivelektronik zu einem erstaunlichen Niveau verhilft.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: JBL Synchros S700

Preis: um 360 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
JBL Synchros S700

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Harman Deutschland, Heilbronn 
Internet de.jbl.com 
Gewicht (in g) 365 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5 mm- 4-Pol Klinke 
Frequenzumfang 10 - 220000 Hz 
Impedanz (in Ohm) k.A. 
Wirkungsgrad (in dB) 117 
Bauart halboffen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung links 
geeignet für: mobile Player und iPhone/Smartphones 
Ausstattung Transporttasche, 2 Kabel mit Fernbedinung für Android und iPhone 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 15.05.2014, 10:10 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik