Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Sennheiser Momentum Wireless


Geballte Technik

Kopfhörer InEar Sennheiser Momentum Wireless im Test, Bild 1
17614

Ich hoffe, dass mir niemand böse ist, wenn ich behaupte, dass man in der Wedemark eher zurückhaltend ist wenn es darum geht, auf neue Trends aufzuspringen. Wenn die da in Niedersachsen aber etwas angehen, dann richtig. So Sennheiser mit dem neuen Momentum Wireless.

Bei so viel geballter Technik, wie sie der Momentum Wireless bietet, halte ich mich mal nicht mit langen Vorreden auf. Wo fange ich an? Damit, dass Sennheiser schon auf den Bluetooth-5.0-Standard setzt? Ich weiß gar nicht, ob der schon „offiziell“ ist. Doch da Bluetooth eine Arbeitsgruppe ist, die Entwicklungsstände auch schon vor der endgültigen Verabschiedung veröffentlicht, kann es durchaus sein, dass Spezifikationen, die Kopfhörer betreffen, schon fertig sind. Zur Klangverbesserung „spricht“ der Momentum Wireless auch aptX inklusive aptX low latency, das die Verzögerung, die beim Codieren und Decodieren entsteht, auf ein Minimum verringert. Zur Bedienung hat Sennheiser die Außenseiten der Gehäuse als berührungsempfindliche Touchflächen konstruiert. Prima, ich mag es nämlich nicht, wenn ich mir den Kopfhörer beim Bedienen von Drucktasten ins Ohr drücke. Der Kopfhörer selber bietet 4 Stunden Akkulaufzeit, das Ladeetui hat Reserven, um zwei mal nachzutanken, macht zusammen 12 Stunden Spielzeit. Als Ladebuchse ist am Ladeetui natürlich schon eine USB-C Buchse installiert, die aktuell den bisher verbreiteten Micro-USB-Anschluss ablöst. Der Kopfhörer selber ist spritzwassergeschützt (PIX4), das Ladeetui gibt sich in edlem textilen Gewand. Um den Momentum Wireless auszureizen, gibt es die Sennheiser „Smart- Control“-App für Android (ab Version 7) und iOS (Ab Version 11) in den jeweiligen App-Stores. Nach einer kurzen Einweisung in die Bedienung des Kopfhörers bietet die App die Möglichkeit, die Durchhörfunktion zu aktivieren, den Klang mittels eines schön gemachten Equalizers zu beeinflussen oder Details zur Telefonund Sprachsteuerung einzustellen. Sennheiser packt Ohrpassstücke in vier Größen bei, wobei XS für wirklich kleine Gehörgänge gedacht ist. Die Passform der Gehäuse ist gut, sie schmiegen sich perfekt in die Ohren. Über den Klang gibt es keine zwei Meinungen – das können sie bei Sennheiser. Ist der Equalizer neutral eingestellt, bietet der Momentum Wireless ein tonal ausgewogenes, breitbrandiges Klangbild, das von den tiefen Lagen bis in die Höhen eine tolle Durchzeichnung und eine zackige Dynamik bietet.

Fazit

Sicher, bei Sennheiser hat man sich Zeit gelassen, bis man sich des Themas True- Wireless angenommen hat. Dafür ist der Momentum Wireless technisch und klanglich absolut ausgereift.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Sennheiser Momentum Wireless

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sennheiser Momentum Wireless

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sennheiser, Wedemark 
Internet www.sennheiser.com 
Typ True-Wireless-In-Ear 
Bluetooth Bluetooth 5 
Frequenzumfang 5 – 21.000 Hz 
Spielzeit 4 h, mit Ladestation 12 h 
Bauart: geschlossen 
Gewicht (in g) 13 g 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung Ladestation, USB-Ladekabel, Ohrpassstücke in XS, S, M, L 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2019, 09:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik