Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: iFi nano iCAN


Zwischen den Welten

Kopfhörerverstärker iFi nano iCAN im Test, Bild 1
10475

Die Firma ifi ist für ihre sehr kompakten HiFi-Komponenten bekannt. Mit der Nano-Serie kommen nun noch kleinere Geräte dazu. Die sind so klein, dass sie auch unterwegs benutzt werden können, haben aber weiter den Anspruch, auch in „großen“ Umgebungen eingesetzt werden zu können.

Der Kopfhörerverstärker nano iCAN verfügt über einen großen 6,3-mm-Kopfhöreranschluss und ein Paar Cinchbuchsen für das Eingangssignal; andererseits liegt ihm ein Rigging-Kit zur Befestigung am Smartphone bei. Damit positioniert er sich zwischen der Welt des mobilen und der des stationären HiFis. Was sehr clever ist, denn unterwegs benötigt man einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker meistens genau dann, wen man auch einen Kopfhörer benutzt, der eben nicht unbedingt für die Verwendung an mobilen Geräten ausgelegt ist. 

Ausstattung


Unter diesem Aspekt macht die große Kopfhörerbuchse ebenso Sinn wie der eingebaute Akku oder die Cinchbuchsen. Warum sollte man einen Kopfhörerverstärker, der den heimischen Kopfhörer unterwegs antreibt, nicht auch genauso gut zu Hause an der Anlage benutzen? Gerade, wo viele stationäre Anlagen gar keinen Kopfhörerausgang mehr bieten. Für beide Fälle ist der ifi nano iCAN bestens gerüstet.

Kopfhörerverstärker iFi nano iCAN im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker iFi nano iCAN im Test, Bild 3
So kann man für den stationären Einsatz die beiliegenden Gummifüßchen unterkleben, im mobilen Betrieb das beiliegende Silikon- Pad zwischen Smartphone und nano iCAN legen und das Gerät mit dem zugehörigen Gummiband ans Smartphone packen. Zur Verbindung zwischen dem Kopfhörerausgang des Smartphones und dem nano iCAN liegt ein kurzes Kabel mit zwei 3,5-Millimeter-Stereoklinken bei, die Cinchbuchsen können unterwegs mit den beiliegenden Abdeckstöpseln geschützt werden. Für den stationären Betrieb liegt wiederum gleich ein Cinchkabel der besseren Sorte bei. Auch die Stromversorgung ist variabel. Das beiliegende Steckernetzteil versorgt das Gerät im stationären Betrieb mit Strom. Ist der Verstärker nicht in Betrieb, lädt es den Akku für den mobilen Einsatz auf. Auch die technische Ausstattung des kompakten Geräts kann sich sehen lassen und ist eines stationären Geräts würdig. So gibt es eine Bassanhebung (die man vielleicht unterwegs eher schätzt) und ein „3D-HolographicSound System“. Ich vermute mal, dass es sich um eine Art Crossfeed-Schaltung handelt. Sogar der Verstärkungsfaktor lässt sich über zwei Microschalter auf der Unterseite in zwei Stufen einstellen. Das ist mehr, als der eine oder andere stationäre Kopfhörerverstärker bietet. 

Klang


Auch in Sachen Klang zeigt der ifi nano iCAN, dass er in beiden Welten zu Hause ist. Am Smartphone verhilft er der oft zurückhaltenden Performance schwererer Kopfhörer-Kaliber zu ordentlich Durchzug und Dynamik. Kopfhörer, die ohne den iCAN am Smartphone noch so „gingen“, machen mit iCAN richtig Spaß – hier macht sich die Verstärkung des Signals durch den kleinen ifi sehr deutlich bemerkbar. Tonal agiert er ausgewogen. Die Bass unterstützung ist gut abgestimmt. Sie wirkt wirklich nur auf die tiefen Frequenzen und lässt den für die Stimmwiedergabe wichtigen Grundton unberührt. Je nach Kopfhörer oder auch Hörumgebung kann man das Extra an Bass also ruhigen Gewissens zuschalten, ohne dass man eine veränderte Tonalität in Kauf nehmen muss. Das 3D HolographicSound System macht seine Sache ebenfalls sehr gut. Vom Eindruck her wird der Klang einen Tick heller, dafür rückt das Geschehen vom Empfinden her wirklich ein Stück nach vorne und mildert damit das teilweise extreme „Im-Kopf“-Hören. Insgesamt eine mehr als überzeugende Vorstellung. Das gilt auch für den stationären Betrieb an der HiFi-Anlage. Auch hier macht der ifi nano iCAN einen richtig guten Job. Ich kenne einige „große“ Komponenten, die an der eingebauten Kopfhörerbuchse deutlich schlechter klingen. Und wenn Ihre Anlage daheim keine Möglichkeit zum Anschluss eines Kopfhörers bietet, ist der nano iCAN sowieso die Idealbesetzung.  

Fazit

Ich kann schwer sagen, was mich mehr begeistert: Das clevere Konzept einen Kopfhörerverstärker anzubieten, der sowohl unterwegs als auch zu Hause eingesetzt werden kann, der wirklich tolle Klang, die durchdachte Ausstattung oder schlicht, dass es das alles zu einem mehr als fairen Preis gibt.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: iFi nano iCAN

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2015
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
iFi nano iCAN

Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 170 
Vertrieb: WOD, Nidderau 
Internet: ifi-audio.de 
B x H x T (in mm): 68/28/87 
Gewicht: k.A. 
Ausführungen: Silber 
geeignet für: Smartphone/iPhone, mobile Player, stationäres HiFi 
Ausstattung 3,5-mm-Adapter, Cinchkabel, Transportbeutel, Rigging-Kit, Gummifüßchen, Abdeckungen für Cinchbuchsen, Schraubendreher 
Eingänge: 3,5-mm-Stereoklinke, Cinch 
Ausgänge: 6,3-mm-Stereoklinke 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: exzellent 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 13.02.2015, 10:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.