Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Redcatt 30FFX8


Einzelchassistest: Redcatt 30FFX8

Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 30FFX8 im Test, Bild 1
22192

Es handelt sich um einen 3-Zoll-Treiber, also nominell noch etwas kleiner als der im aktuellen Cheap Trick eingesetzte 4FXR4. Die beiden Chassis sind ansonsten eng verwandt, das kann man am Stahlblechkorb mit den 4 Befestigungslaschen und der Membran erkennen.

Im Gegensatz zum größeren Bruder ist der 30FFX aber nicht mehr fullrangetauglich, das gibt schon die deutlich über 100 Hertz liegende Resonanzfrequenz nicht her.

Wenn man aber die Stufe im Mitteltonbereich mit der richtigen Schallwandbreite kompensiert, dann erhält man einen fähigen Mittelhochtöner, der ab 1 Kilohertz eingesetzt auch höhere Pegel verträgt und vor allem für einen kräftigen Hochtonbereich gut ist.

Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 30FFX8 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 30FFX8 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 30FFX8 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 30FFX8 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 30FFX8 im Test, Bild 6


Unterhalb von 1000 Hertz steigt der Klirr vor allem bei 95 Dezibel doch recht stark an, so dass man den 3Zöller hier allenfalls bei leisen Anwendungen vorsichtig noch einsetzen kann. Das Wasserfalldiagramm ist einwandfrei – in Sachen Volumen reichen dem Redcatt unter 1 Liter geschlossen.

Fazit

Interessanter kleiner Mittelhochtöner.

Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Produkt: Redcatt 30FFX8

Preis: um 12 Euro

2/2023

Interessanter kleiner Mittelhochtöner.

Redcatt 30FFX8

2/2023

Redcatt 30FFX8
KLANG-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Redcatt 
Bezugsquelle: Blue Planet Acoustic, Oberursel 
Internet: www.redcatt.de 
Unverb. Stückpreis 11,80 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 135 
Re (in Ohm): 5.6 
Rms (in Kg/s): 0.47 
Qms: 3.07 
Qes: 0.92 
Qts: 0.71 
Cms (in mm/N): 0.74 
Mms (in g): 3.2 
BxL (in Tm). 3.7 
Vas (in l): 0.7 
Le (in mH): 0.29 
Sd (in cm²): 28 
Ausstattung
Korb Stahlblech 
Membran Papier 
Dustcap Papier 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger Kapton 
Schwingspule (in mm) 19 
Xmax absolut (in mm) Ja /-1,2 mm 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außenmaße: 86 x 86 mm 
Einbaudurchmesser (in mm): 77 mm 
Einbautiefe (in mm): 47 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.02.2023, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH