Mit einem Erfahrungsschatz aus 5 Jahrzehnten Symphonic Line hat Rolf Gemein längst seine Klang-Signatur gefunden
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Redcatt Horn Bundle 01
Einzelchassistest: Redcatt Horn Bundle 01
Aus der Moai haben wir das Hochtonhorn geschraubt, weil uns die mit 80 Euro sehr günstige Horn-Treiber-Kombination als sehr interessant erscheint. Und tatsächlich: Der recht kompakte Treiber Redcatt 140FCDX4 liefert durch die Bank sehr saubere Messwerte. Am LaVoce-Horn verläuft der Frequenzgang völlig glatt, mit dem typischen, zu den Höhen hin abfallenden Schalldruck. Wählt man eine Trennfrequenz von etwas über 2 Kilohertz, dann lässt sich der Frequenzgang alleine mit dem Hochpassfilter linearisieren – die obere Grenzfrequenz von über 20 Kilohertz sollte für die meisten Anwendungen genügen. Die Klirrdiagramme zeigen die fast völlige Abwesenheit von K3, die Werte für K2 liegen typischerweise höher, aber immer absolut im grünen Bereich.





Der Redcatt kann an jedem handelsüblichen Einzollhorn betrieben werden. Insgesamt zeigt sich der 140FCDX4 als ausgereifter Hochton-Horntreiber, der durch den Verzicht auf eine tiefe Trennfrequenz in seinem Einsatzbereich absolut souveräne Leistungen zeigt.
Weitere Einzelchassis finden sie in unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank
Fazit
Sehr preiswerte und vielseitig einsatzbare Horn-Treiber-Kombination.Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Redcatt Horn Bundle 01
Stückpreis: um 80 Euro
Sehr preiswerte und vielseitig einsatzbare Horn-Treiber-Kombination.
Redcatt Horn Bundle 01
Redcatt Horn Bundle 01
Audio System hat seiner modernsten DSP-Endstufengeneration eine kleine Überarbeitung gegönnt, die in der Praxis einen großen Unterschied macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Redcatt, LaVoce |
| Bezugsquelle: | Blue Planet Acoustic, Oberursel |
| Internet: | www.redcatt.de |
| Unverb. Stückpreis | ca. 80 Euro |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Fs (in Hz): | 940 |
| Re (in Ohm): | 5.41 |
| Rms (in Kg/s): | Nein |
| Qms: | 3,98 |
| Qes: | 0,78 |
| Qts: | 0,65 |
| Cms (in mm/N) | Nein |
| Mms (in g): | Nein |
| BxL (in Tm) | Nein |
| Vas (in l): | Nein |
| Le (in mH): | 0,07 |
| Sd (in cm²): | Nein |
| Ausstattung | |
| Frontplatte: | Nein |
| Membran | Polyamid |
| Dustcap | Nein |
| Sicke | Nein |
| Schwingspulenträger | Kapton |
| Schwingspule | 36 mm |
| Xmax | Nein |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung | Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Außenabmessungen: (in mm) | 181 x 155 mm |
| Einbaumaß: | 145 x 115 mm |
| Einbautiefe in mm | 141 mm |
| Korbrandtiefe (in mm) | 4 mm |




