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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Reckhorn D-165i
Einzelchassistest Reckhorn D-165i
Einen ebenfalls sehr günstigen Subwoofer gibt es auch im Lieferprogramm von Reckhorn. Der D-165i sieht erst einmal aus wie ein ganz normaler Tiefmitteltöner, vielleicht mit einer etwas überdimensionierten Dustcap. Und dahinter liegt auch schon eines der „Geheimnisse“: Eine lange und groß dimensionierte Schwingspule mit 4-lagiger Wicklung, was sich in einer extrem hohen Induktivität niederschlägt. Das und die recht schwere Aluminium-Membran sorgen für einen typischen Subwoofer- Frequenzgang: Schon ab 200 Hertz sinkt der Pegel deutlich ab, um dann irgendwann sehr viel weiter oben im Frequenzspektrum in kräftige Resonanzen aufzubrechen.
Diese sind natürlich komplett irrelevant - niemand wird das Chassis ernsthaft über 200 Hertz einsetzen. Immerhin zeigt das Wasserfalldiagramm ein friedliches Verhalten der Membran bis 2 Kilohertz. Die Klirrwerte sind bei 85 Dezibel Nennpegel sehr gut, während k2 bei 95 Dezibel dezent, aber immer noch unhörbar zum Bass hin ansteigt.





Die recht niedrige Nennimpedanz lässt einen Doppeleinsatz nicht zu, außer im Car-Hifi -Sektor, wo viele Endstufen auf extrem Niederohmigkeit gezüchtet sind. Tatsächlich überlege ich mir gerade, ob ich zwei der D-165i in einem breiten und flachen Gehäuse direkt hinter der Skisack-Öffnung meines Autos platziere. Denn die Parameter geben genau so etwas her: Guten Tiefgang, schon in einem geschlossenen Gehäuse ab etwa 6 Litern, während eine Reflexabstimmung ab etwa dem doppelten Volumen für tiefe Abstimmung sorgt, die man bei knapp 20 Litern bis in die 20-Hertz-Region schieben kann.
Fazit
Preiswerter Kompaktsubwoofer für vielfältige Einsatzzwecke.Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
Produkt: Reckhorn D-165i
Stückpreis: um 33 Euro
Preiswerter Kompaktsubwoofer für vielfältige Einsatzzwecke.
Reckhorn D-165i
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Reckhorn |
| Bezugsquelle: | Reckhorn, Kaltenkirchen |
| Internet: | www.reckhorn.com |
| Unverb. Stückpreis | 32 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Fs (in Hz): | 31.67 |
| Re (in Ohm): | 3.6 |
| Rms (in Kg/s): | 1.7387 |
| Qms: | 4.7645 |
| Qes: | 0.3073 |
| Qts: | 0.2887 |
| Cms (in mm/N): | 0.6066 |
| Mms (in g): | 41.6247 |
| BxL (in Tm). | 9.8515 |
| Vas (in l): | 14.9225 |
| Le (in mH): | 1.95 |
| Sd (in cm²): | 133 |
| Ausstattung | |
| Korb | Aluminium-Druckguss |
| Membran | Kunststoff |
| Dustcap | Kunststoff |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | k.A. |
| Schwingspule (in mm) | k.A. |
| Xmax absolut (in mm) | k.A. |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Außenabmessungen (in mm): | 175 mm (Durchmesser) |
| Einbauabmessungen (in mm): | 149 mm (Durchmesser) |
| Einbautiefe (in mm) | 92 |
| Korbranddicke (in mm) | 6,5 mm |




