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Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Reckhorn D-165i
Einzelchassistest Reckhorn D-165i
![Einzelchassistest Reckhorn D-165i: Reckhorn D-165i, Bild 1 Lautsprecherchassis Tieftöner Reckhorn D-165i im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/reckhorn-d-165i-lautsprecherchassis-tieftoener-70976.jpg)
Einen ebenfalls sehr günstigen Subwoofer gibt es auch im Lieferprogramm von Reckhorn. Der D-165i sieht erst einmal aus wie ein ganz normaler Tiefmitteltöner, vielleicht mit einer etwas überdimensionierten Dustcap. Und dahinter liegt auch schon eines der „Geheimnisse“: Eine lange und groß dimensionierte Schwingspule mit 4-lagiger Wicklung, was sich in einer extrem hohen Induktivität niederschlägt. Das und die recht schwere Aluminium-Membran sorgen für einen typischen Subwoofer- Frequenzgang: Schon ab 200 Hertz sinkt der Pegel deutlich ab, um dann irgendwann sehr viel weiter oben im Frequenzspektrum in kräftige Resonanzen aufzubrechen.
Diese sind natürlich komplett irrelevant - niemand wird das Chassis ernsthaft über 200 Hertz einsetzen. Immerhin zeigt das Wasserfalldiagramm ein friedliches Verhalten der Membran bis 2 Kilohertz. Die Klirrwerte sind bei 85 Dezibel Nennpegel sehr gut, während k2 bei 95 Dezibel dezent, aber immer noch unhörbar zum Bass hin ansteigt.
![Einzelchassistest Reckhorn D-165i: Reckhorn D-165i, Bild 2 Lautsprecherchassis Tieftöner Reckhorn D-165i im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/reckhorn-d-165i-lautsprecherchassis-tieftoener-70977.jpg)
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![Einzelchassistest Reckhorn D-165i: Reckhorn D-165i, Bild 4 Lautsprecherchassis Tieftöner Reckhorn D-165i im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/reckhorn-d-165i-lautsprecherchassis-tieftoener-70979.jpg)
![Einzelchassistest Reckhorn D-165i: Reckhorn D-165i, Bild 5 Lautsprecherchassis Tieftöner Reckhorn D-165i im Test, Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/reckhorn-d-165i-lautsprecherchassis-tieftoener-70980.jpg)
![Einzelchassistest Reckhorn D-165i: Reckhorn D-165i, Bild 6 Lautsprecherchassis Tieftöner Reckhorn D-165i im Test, Bild 6](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/reckhorn-d-165i-lautsprecherchassis-tieftoener-70981.jpg)
Die recht niedrige Nennimpedanz lässt einen Doppeleinsatz nicht zu, außer im Car-Hifi -Sektor, wo viele Endstufen auf extrem Niederohmigkeit gezüchtet sind. Tatsächlich überlege ich mir gerade, ob ich zwei der D-165i in einem breiten und flachen Gehäuse direkt hinter der Skisack-Öffnung meines Autos platziere. Denn die Parameter geben genau so etwas her: Guten Tiefgang, schon in einem geschlossenen Gehäuse ab etwa 6 Litern, während eine Reflexabstimmung ab etwa dem doppelten Volumen für tiefe Abstimmung sorgt, die man bei knapp 20 Litern bis in die 20-Hertz-Region schieben kann.
Fazit
Preiswerter Kompaktsubwoofer für vielfältige Einsatzzwecke.Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
Produkt: Reckhorn D-165i
Stückpreis: um 33 Euro
Preiswerter Kompaktsubwoofer für vielfältige Einsatzzwecke.
Reckhorn D-165i
Technische Daten | |
Hersteller: | Reckhorn |
Bezugsquelle: | Reckhorn, Kaltenkirchen |
Internet: | www.reckhorn.com |
Unverb. Stückpreis | 32 |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Fs (in Hz): | 31.67 |
Re (in Ohm): | 3.6 |
Rms (in Kg/s): | 1.7387 |
Qms: | 4.7645 |
Qes: | 0.3073 |
Qts: | 0.2887 |
Cms (in mm/N): | 0.6066 |
Mms (in g): | 41.6247 |
BxL (in Tm). | 9.8515 |
Vas (in l): | 14.9225 |
Le (in mH): | 1.95 |
Sd (in cm²): | 133 |
Ausstattung | |
Korb | Aluminium-Druckguss |
Membran | Kunststoff |
Dustcap | Kunststoff |
Sicke | Gummi |
Schwingspulenträger | k.A. |
Schwingspule (in mm) | k.A. |
Xmax absolut (in mm) | k.A. |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | Nein |
Sonstiges | Nein |
Außenabmessungen (in mm): | 175 mm (Durchmesser) |
Einbauabmessungen (in mm): | 149 mm (Durchmesser) |
Einbautiefe (in mm) | 92 |
Korbranddicke (in mm) | 6,5 mm |