Die oberfränkische Traditionsfirma Loewe hat in ihrer über 100-jährigen Historie viele legendäre HiFi- und TV-Geräte herausgebracht. Doch ein Kopfhörer war nie dabei. Bis jetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Wavecor SW280WA03
Einzelchassistest: Wavecor SW280WA03
„Eine Backform“ ist der erste Gedanke, der einem beim Anblick des neuen Wavecor-Tiefsttöners durch den Kopf schießt. In der Tat: Die Form mit dem tiefgezogenen Stahlblechkorb und der weit innen liegenden Sicke ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Die Sicke kann durch die stark nach vorne gewölbte Membran hier tatsächlich noch hinter der Zentrierspinne sitzen, was in Zusammenarbeit mit dem innerhalb des Korbs sitzenden Magneten die flache Bauweise ermöglicht. Die Membran selbst ist im Prinzip eine umgedrehte Aluminiumschüssel was die Konstruktion stabilisiert und ihr ordentlich Masse verleiht.
Die Belüftungsmaßnahmen sind trotz der recht günstigen Bauweise üppig – der Treiber ist definitiv hoch belastbar. In Sachen Frequenzgang darf man hier natürlich keine Zwei-Wege-Tauglichkeit erwarten: Bis etwa 300 Hertz lässt sich der Treiber einsetzen, darüber gibt es kräftige Resonanzen, die auch lange nachschwingen.





Weitere Einzelchassis finden sie in unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank
Fazit
Potenter Subwoofer, der extrem flache Einbauten ermöglicht.Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
Produkt: Wavecor SW280WA03
Stückpreis: um 289 Euro
Wavecor SW280WA03
Mit einem Erfahrungsschatz aus 5 Jahrzehnten Symphonic Line hat Rolf Gemein längst seine Klang-Signatur gefunden
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein Musikbegeisterter (in diesem Fall ein extrem talentierter Schreiner) übertreibt es mit dem Hobby HiFi und baut plötzlich sagenhaft gute Lautsprecher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Wavecor |
| Bezugsquelle: | Lautsprechershop, Eggenstein |
| Internet: | www.lautsprechershop.de |
| Unverb. Stückpreis | 289 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Re (in Ohm): | 3.45 |
| Rms (in Kg/s): | 4.07 |
| Qms: | 5.98 |
| Qes: | 0.45 |
| Qts: | 0.42 |
| Cms (in mm/N): | 0.2 |
| Mms (in g): | 119 |
| BxL (in Tm). | 13.7 |
| Vas (in l): | 33.7 |
| dBSPL: | 86.1 |
| Le (in mH): | 1.19 |
| Sd (in cm²): | 346 |
| Ausstattung | |
| Korb | Stahlblech |
| Membran | Aluminium |
| Dustcap | Aluminium |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | k.A. |
| Schwingspule (in mm) | k.A. |
| Xmax absolut (in mm) | k.A. |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Außendurchmesser: (in mm): | 281 |
| Einbaudurchmesser: (in mm): | 256 |
| Einbautiefe (in mm) | 81 |
| Korbranddicke (in mm) | 2 |




